Vielleicht muss man sich beim Mercedes CLA einfach die beiden hinteren Türen wegdenken. Denn wer ihn als vollwertigen Viersitzer versteht, wird wegen des knappen Raumangebots und des beschwerlichen Zustiegs womöglich nicht glücklich. Die Form hat dennoch Vorzüge, etwa den weltrekordverdächtigen cW-Wert: 0,25 beim 220 CDI.
Mercedes CLA ist schnell, aber nicht sparsam
Derart windschnittig geformt, schlüpft der 170 PS starke Mercedes CLA mit bis zu 230 km/h über die Autobahn, ruhig liegend und trotz der rahmenlosen Seitenscheiben recht geräuscharm. Das Fahrwerk bügelt Autobahnfugen sehr kompetent weg, der Vierzylinder-Diesel bleibt dabei fast unhörbar.
Sein anderes Naturell zeigt der Selbstzünder im Stadtverkehr. Da lässt er sich mit serienmäßigem Start-Stopp und DCT (Doppelkupplungsgetriebe) zu einigen Ruppigkeiten hinreißen. Sehr sparsam ist der Mercedes CLA 220 CDI zudem nicht. 6,5 Liter Diesel verfeuert er im Testmittel, hat mit dem fast 1,6 Tonnen schweren Mercedes CLA jedoch auch ordentlich zu schleppen.
Mercedes CLA 220 CDI | |
Grundpreis | 38.467 € |
Außenmaße | 4630 x 1777 x 1432 mm |
Kofferraumvolumen | 470 l |
Hubraum / Motor | 2143 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 3400 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
0-100 km/h | 8,5 s |
Verbrauch | 4,2 l/100 km |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km |