E-Klasse Cabrio: Technische Daten
Mercedes E 220 CDI BlueEFFICIENCY Cabrio Avantgarde | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2010 bis 12/2012 |
Testdatum | 04/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,01 II. 2,83 III. 1,79 IV. 1,26 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,57 |
Achsantrieb | 2,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4698 x 1786 x 1398 mm |
Radstand | 2760 mm |
Spurweite | 1538 / 1544 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 640 mm |
Innenbreite | 1465 / 1325 / – mm |
Innenhöhe | 980 / 880 / – mm |
Sitztiefe | 535 / 440 / – mm |
Normsitzraum | 580 mm |
Knickmaß | 885 bis 1135 mm |
Sitzraum | 470 bis 750 mm |
Hüftpunkt | 460 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 300 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1795 kg |
Leergewicht Testwagen | 1814 kg |
Gewichtsverteilung | 52,5 / 47,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2265 kg |
Zuladung | 470 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 17 / 8,5 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact3 |
Reifen | 235/45 R 17 W / 255/40 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,3 s |
0-100 km/h | 9,0 s |
0-120 km/h | 12,0 s |
0-130 km/h | 13,7 s |
0-140 km/h | 16,1 s |
0-160 km/h | 20,5 s |
0-180 km/h | 28,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 104,6 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,2 km/h |
Slalom 18 m | 60,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 48 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 52 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 60 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 200 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1294 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,4 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 135 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,197 g/km |
NOX | 0,161 g/km |
HC + NOX | 0,177 g/km |
Partikel | 0,001 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 48.284 € |