Speziell bei den Benzinern stellte sich bislang jedoch die Frage nach der perfekten Motorisierung. Die Antwort könnte der neue Turbo-Vierzylinder des Mercedes E 250 CGI sein. Aus 1,8 Liter Hubraum schöpft der Direkteinspritzer 204 PS und entwickelt bei 2.000/min ein maximales Drehmoment von 310 Nm.
Die E-Klasse kommt mit zahlreichen Fahrerassistenzsysteme
Daraus ergibt sich eine ziemlich beeindruckende Durchzugskraft, die auch von der trägen Fünfstufen-Automatik im Test nicht nachhaltig gemindert wird. Ansonsten sorgt das Getriebe im Mercedes E 250 CGI leider dafür, mit späten Schaltvorgängen den Verbrauch unnötig in die Höhe zu treiben. Interessant werden also das 7G-Tronic-Getriebe oder die manuelle Sechsgang-Schaltung - beides ist im Moment noch nicht zu haben. Das selbst mit den beim Avantgarde serienmäßigen 17-Zoll-Rädern im Test harmonisch federnde Fahrwerk dagegen schon, ebenso wie die komfortablen Sitze für alle Passagiere und die zahlreichen Fahrerassistenzsysteme. Hier hat der Wettbewerb zwar aufgeschlossen, konnte Mercedes aber noch nicht überholen.
Mercedes E 250 CGI T BlueEFFICIENCY Avantgarde | |
Grundpreis | 51.765 € |
Außenmaße | 4895 x 1854 x 1512 mm |
Kofferraumvolumen | 695 bis 1950 l |
Hubraum / Motor | 1796 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
0-100 km/h | 8,4 s |
Verbrauch | 8,0 l/100 km |
Testverbrauch | 11,4 l/100 km |