Mercedes E 330 e und E 300 de im Test: Technische Daten
Mercedes E 300 de | Mercedes E 300 e Avantgarde | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2019 bis 07/2020 | 06/2019 bis 07/2020 |
Testdatum | 07/2019 | - |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1950 cm³ / 15,5:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min | 350 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 90 kW | 90 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 440 Nm | 440 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 54 km | 50 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,5 kWh | 13,5 kWh |
Aufladezeit | 5,0 h | 5,0 h |
Systemleistung | 225 kW / 306 PS | 235 kW / 320 PS |
Systemdrehmoment | 700 Nm | 700 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4923 x 1852 x 1468 mm | 4923 x 1852 x 1468 mm |
Radstand | 2939 mm | 2939 mm |
Spurweite | 1616 / 1619 mm | 1616 / 1619 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m | - |
Ladekantenhöhe | 660 mm | - |
Innenbreite | 1505 / 1505 / – mm | - |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | - |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | - |
Normsitzraum | 745 mm | - |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | - |
Sitzraum | 600 bis 860 mm | - |
Hüftpunkt | 480 / 820 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | - |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | - |
Kofferraumvolumen | 370 l | 370 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2060 kg | 1985 kg |
Leergewicht Testwagen | 2105 kg | - |
Gewichtsverteilung | 49,1 / 50,9 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2700 kg | 2625 kg |
Zuladung | 640 kg | 640 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 | - |
Reifen | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y | - |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,1 s | - |
0-60 km/h | 2,6 s | - |
0-80 km/h | 4,1 s | - |
0-100 km/h | 6,0 s | - |
0-120 km/h | 8,3 s | - |
0-130 km/h | 9,7 s | - |
0-140 km/h | 11,2 s | - |
0-160 km/h | 14,7 s | - |
0-180 km/h | 19,3 s | - |
0-200 km/h | 25,9 s | - |
0-100 km/h | - | 5,7 s |
60-100 km/h | 3,4 s | - |
80-120 km/h | 4,2 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² | - |
130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² | - |
130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² | - |
190-0 km/h | 131,1 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,5 km/h | - |
Slalom 18 m | 63,8 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 72 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 3846 km | 50 l / 3333 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,3 l/100 km | – / – / 1,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 34 g/km | 35 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | - |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,7 l/100 km | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,1 l/100 km | - |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 176 g/km | - |
Reichweite Elektrorunde | 39 km | - |
Ladeenergie bei Volladung | 10,7 kWh | - |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,50 h | - |
Testverbrauch elektrisch | 27,50 kWh/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 55.638 € | 55.960 € |