Mercedes E 330 e und E 300 de im Test: Technische Daten
 Mercedes E 300 de Mercedes E 300 e Avantgarde
Testwagen
Baujahr02/2019 bis 07/202006/2019 bis 07/2020
Testdatum07/2019-
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1950 cm³ / 15,5:11991 cm³ / 9,8:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung143 kW / 194 PS bei 3800 U/min155 kW / 211 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 1600 U/min350 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel-Hybrid-PluginOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette-
Elektromotoren Anzahl11
E-Motor Leistung90 kW90 kW
E-Motor max. Drehmoment440 Nm440 Nm
Reichweite rein elektrisch54 km50 km
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto13,5 kWh13,5 kWh
Aufladezeit5,0 h5,0 h
Systemleistung225 kW / 306 PS235 kW / 320 PS
Systemdrehmoment700 Nm700 Nm
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe9-Gang Automatikgetriebe9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen-I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4923 x 1852 x 1468 mm4923 x 1852 x 1468 mm
Radstand2939 mm2939 mm
Spurweite1616 / 1619 mm1616 / 1619 mm
Wendekreis11,6 / 11,5 m-
Ladekantenhöhe660 mm-
Innenbreite1505 / 1505 / – mm-
Innenhöhe1040 / 950 / – mm-
Sitztiefe510 / 480 / – mm-
Normsitzraum745 mm-
Knickmaß910 bis 1140 mm-
Sitzraum600 bis 860 mm-
Hüftpunkt480 / 820 mm-
Lenkradumdrehungen2,50-
Lenkraddurchmesser375 mm-
Kofferraumvolumen370 l370 l
Gewichte
Leergewicht2060 kg1985 kg
Leergewicht Testwagen2105 kg-
Gewichtsverteilung49,1 / 50,9 %-
Zulässiges Gesamtgewicht2700 kg2625 kg
Zuladung640 kg640 kg
Anhängelast750 / 2100 kg750 / 2100 kg
Dachlast-100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie-
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
Reifenmarke / TypDunlop Sport Maxx RT2-
Reifen245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y-
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s-
0-60 km/h2,6 s-
0-80 km/h4,1 s-
0-100 km/h6,0 s-
0-120 km/h8,3 s-
0-130 km/h9,7 s-
0-140 km/h11,2 s-
0-160 km/h14,7 s-
0-180 km/h19,3 s-
0-200 km/h25,9 s-
0-100 km/h-5,7 s
60-100 km/h3,4 s-
80-120 km/h4,2 s-
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,2 m / 10,9 m/s²-
130-0 km/h59,9 m / 10,9 m/s²-
130-0 km/h60,9 m / 10,7 m/s²-
190-0 km/h131,1 m / k.A.-
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,5 km/h-
Slalom 18 m63,8 km/h-
Doppelter Spurwechsel126,1 km/h-
Doppelter Spurwechsel127,7 km/h-
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)-
Standgeräusch / max. Geräusch45 / 72 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite50 l / 3846 km50 l / 3333 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 1,3 l/100 km– / – / 1,5 l/100 km
CO2-Ausstoß34 g/km35 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,0 l/100 km-
ams-Pendler-Verbrauch6,7 l/100 km-
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,1 l/100 km-
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %-
Testverbrauch6,7 l/100 km-
CO2-Ausstoß176 g/km-
Reichweite Elektrorunde39 km-
Ladeenergie bei Volladung10,7 kWh-
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 1,50 h-
Testverbrauch elektrisch27,50 kWh/100 km-
SchadstoffeinstufungEuro 6d-TEMPEuro 6d-TEMP
EffizienzklasseA+A+
Kosten
Grundpreis55.638 €55.960 €