Mercedes E 450 Cabrio im Test: Technische Daten
Mercedes E 450 Cabrio 4Matic Avantgarde | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2020 |
Testdatum | 07/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 270 kW / 367 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 16 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm |
Einbauort Motor 2 | vorn |
Leistung Motor 2 | 10 kW |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 270 kW / 367 PS |
Systemdrehmoment | 500 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4835 x 1860 x 1430 mm |
Radstand | 2873 mm |
Spurweite | 1605 / 1609 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 98 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Innenbreite | 1500 / 1315 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 540 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 450 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 285 bis 310 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2040 kg |
Leergewicht Testwagen | 2047 kg |
Gewichtsverteilung | 53,7 / 46,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2550 kg |
Zuladung | 510 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifen | 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,4 s |
0-120 km/h | 7,3 s |
0-130 km/h | 8,5 s |
0-140 km/h | 9,9 s |
0-160 km/h | 12,9 s |
0-180 km/h | 16,7 s |
0-200 km/h | 21,2 s |
60-100 km/h | 2,9 s |
80-120 km/h | 3,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 804 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 6,4 / 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 187 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 223 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 81.711 € |