Mercedes EQS SUV im Test: Technische Daten
Mercedes EQS SUV 580 4Matic | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 11/2022 |
Testdatum | 03/2023 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 108,4 kWh |
Batteriespannung | 396 V |
Aufladezeit | 0,5 h |
Systemleistung | 400 kW / 544 PS |
Systemdrehmoment | 858 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5125 x 1959 x 1718 mm |
Radstand | 3210 mm |
Spurweite | 1668 / 1681 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,8 m |
Böschungswinkel | 19° / 19° |
Bodenfreiheit | 178 mm |
Ladekantenhöhe | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm |
Innenbreite | 1565 / 1520 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
Innenhöhe | 1040 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 820 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 680 bis 930 mm |
Hüftpunkt | 700 / 880 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1710 x 850 x 690 mm |
Quadermaß klein | 720 x 850 x 690 mm |
Kofferraumvolumen | 645 bis 2100 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2845 kg |
Leergewicht Testwagen | 2823 kg |
Gewichtsverteilung | 48,9 / 51,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3410 kg |
Zuladung | 565 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 SuperSport |
Reifen | 275/45 R 21 H / 275/45 R 21 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,5 s |
0-120 km/h | 6,0 s |
0-130 km/h | 6,9 s |
0-140 km/h | 7,8 s |
0-160 km/h | 10,1 s |
0-180 km/h | 13,1 s |
0-200 km/h | 17,1 s |
60-100 km/h | 2,1 s |
80-120 km/h | 2,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² |
100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 10,5 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 25,9 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 32,2 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 44,8 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 33,1 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 132 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 460 km |
Ladeenergie bei Volladung | 119,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 10,83 h |
Testverbrauch elektrisch | 25,90 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 147.923 € |