Mercedes EQV 300 im Test: Technische Daten
Mercedes EQV 300 lang | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2021 bis 01/2024 |
Testdatum | 07/2021 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
max. Drehmoment | 362 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 362 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 418 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 100,0 kWh |
Energiegehalt netto | 90,0 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Aufladezeit | 0,8 bis 10,0 h |
Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 362 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Achsantrieb | 10,21:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 3 / 6 (+2) |
Außenmaße | 5140 x 1928 x 1901 mm |
Radstand | 3200 mm |
Spurweite | 1648 / 1648 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 535 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1960 mm |
Innenbreite | 1530 / 1665 / 1575 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1200 mm |
Innenhöhe | 1040 / 1060 / 990 mm |
Sitztiefe | 485 / 500 / 500 mm |
Normsitzraum | 765 mm |
Knickmaß | 905 bis 1100 mm |
Sitzraum | 735 bis 950 mm |
Hüftpunkt | 865 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 2300 x 1120 x 1180 mm |
Quadermaß mittel | 1410 x 1120 x 1180 mm |
Quadermaß klein | 515 x 1120 x 1180 mm |
Kofferraumvolumen | 1030 bis 4630 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2753 kg |
Leergewicht Testwagen | 2887 kg |
Gewichtsverteilung | 53,6 / 46,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3500 kg |
Zuladung | 747 kg |
Dachlast | 150 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 |
Reifen | 245/50 R 18 H / 245/50 R 18 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,3 s |
0-60 km/h | 5,3 s |
0-80 km/h | 7,8 s |
0-100 km/h | 11,3 s |
0-120 km/h | 16,2 s |
0-130 km/h | 19,4 s |
0-140 km/h | 23,7 s |
0-160 km/h | 38,8 s |
60-100 km/h | 6,0 s |
80-120 km/h | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 40,7 m / 9,5 m/s² |
100-0 km/h | 40,9 m / 9,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 51,2 km/h |
Slalom 18 m | 51,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 112,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 112,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Strom-Verbrauch | 26,3 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 25,0 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 31,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 33,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 31,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 380 km |
Ladeenergie bei Volladung | 95,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,66 h |
Testverbrauch elektrisch | 25,00 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 74.554 € |