Mal eben ein Plus von 30 Newtonmetern und fünf PS bei einem gleichzeitig um 0,7 l/100 km niedrigeren Verbrauch für nur 450 Euro Aufpreis? Im Vergleich mit dem e-HDI 115 sieht der Peugeot 308 Blue HDI 120 nach einem guten Kauf aus – zumindest auf dem Papier. Und in der Realität? Dort fallen zunächst die exzellenten Manieren des 1,6-Liter-Dieselmotors auf. Bestens gedämmt und vibrationsfrei brummt der Vierzylinder vor sich hin, legt ohne Anfahrschwäche los. Das maximale Drehmoment von 300 Nm liegt bereits bei 1.750/min an, weshalb der Schalthebel früh in die sechste Gasse darf.
Peugeot 308 Blue HDi mit 5,9 l/100 km Verbrauch
Schade eigentlich, denn er lässt sich leicht und exakt bedienen, was bei Peugeot bekanntlich nicht immer der Fall ist. Die clever gewählte Übersetzung und die sanft arbeitende Start-Stopp-Automatik helfen, den Verbrauch zu drücken, doch von der Werksangabe (3,1 l/100 km) bleibt der Peugeot 308 Blue HDi 120 mit 5,9 l/100 km deutlich entfernt. Immerhin: Er verbraucht nicht mehr als der e-HDI, bietet aber die besseren Fahrleistungen. Also doch ein guter Kauf – nicht nur auf dem Papier.
Peugeot 308 BlueHDi 120 Allure | |
Grundpreis | 25.450 € |
Außenmaße | 4253 x 1804 x 1457 mm |
Kofferraumvolumen | 420 bis 1228 l |
Hubraum / Motor | 1560 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 3500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 189 km/h |
0-100 km/h | 10,4 s |
Verbrauch | 3,8 l/100 km |