Peugeot 308 GTi vs. Leon Cupra: Technische Daten
Peugeot 308 GTi THP 270 GTi | Seat Leon SC Cupra 290 Cupra 290 | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2015 bis 07/2017 | 11/2015 bis 01/2017 |
Testdatum | 02/2016 | - |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 200 kW / 272 PS bei 6000 U/min | 213 kW / 290 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 330 Nm bei 1900 U/min | 350 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 5 |
Außenmaße | 4253 x 1804 x 1446 mm | 4236 x 1810 x 1423 mm |
Radstand | 2617 mm | 2596 mm |
Spurweite | 1570 / 1554 mm | 1536 / 1510 mm |
Bodenfreiheit | 110 mm | - |
Kofferraumvolumen | 470 bis 1309 l | 380 bis 1150 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1395 kg | 1375 kg |
Leergewicht Testwagen | 1338 kg | - |
Gewichtsverteilung | 62,4 / 37,6 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1790 kg | 1870 kg |
Zuladung | 395 kg | 495 kg |
Anhängelast | 635 / 1400 kg | - |
Dachlast | 80 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Bremsdurchmesser | 330 / 268 mm | - |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | - |
Reifen | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | - |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,5 s | - |
0-80 km/h | 4,7 s | - |
0-100 km/h | 6,4 s | - |
0-120 km/h | 8,2 s | - |
0-140 km/h | 10,8 s | - |
0-160 km/h | 13,7 s | - |
0-180 km/h | 18,0 s | - |
0-200 km/h | 23,2 s | - |
0-100 km/h | - | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,6 / 3,0 / 3,6 / – / – s | - |
80-120 km/h | 4,9 / 6,1 / 7,3 / – / – s | - |
80-140 km/h | 7,4 / 9,3 / 11,4 / – / – s | - |
80-160 km/h | 10,1 / 12,8 / 15,8 / – / – s | - |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | - |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | - |
200-0 km/h | 137,7 m / 11,2 m/s² | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 70,1 km/h | - |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.15,6 min | - |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 69 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 883 km | 50 l / 746 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,1 / 4,9 / 6,0 l/100 km | 8,8 / 5,5 / 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 156 g/km |
Testverbrauch | 9,0 / 11,9 / 10,0 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | D |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 37.100 € | - |
Grundpreis | 34.950 € | 33.420 € |