Porsche 718 Cayman GT4 RS im Supertest: Technische Daten
Porsche 718 Cayman GT4 RS Cayman GT4 RS | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2022 |
Testdatum | 04/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 13,3:1 |
Leistung | 368 kW / 500 PS bei 8400 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 6750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,75 II. 2,38 III. 1,72 IV. 1,34 V. 1,11 VI. 0,96 VII. 0,84 R. 3,42 |
Achsantrieb | 4,17:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4456 x 1822 x 1267 mm |
Radstand | 2482 mm |
Spurweite | 1538 / 1534 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,37 x 2,03 m² = 0,75 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 10 kg Abtrieb / 89 kg Abtrieb |
Kofferraumvolumen | 425 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1490 kg |
Leergewicht Testwagen | 1434 kg |
Gewichtsverteilung | 42,5 / 57,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1771 kg |
Zuladung | 281 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzung | 16,9:1 / 12,4:1 / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup R |
Reifen | 245/35 R 20 / 295/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,6 s |
0-100 km/h | 3,4 s |
0-120 km/h | 4,4 s |
0-140 km/h | 5,7 s |
0-160 km/h | 7,2 s |
0-180 km/h | 9,0 s |
0-200 km/h | 11,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,0 / 2,6 / 3,3 / 4,0 / – s |
80-120 km/h | 3,8 / 5,1 / 6,5 / 8,1 / – s |
80-140 km/h | 5,4 / 7,5 / 9,7 / 12,4 / – s |
80-160 km/h | 7,1 / 9,7 / 12,9 / 16,6 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,2 m / 9,9 m/s² |
100-0 km/h | 28,5 m / 13,6 m/s² |
200-0 km/h | 109,4 m / 14,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 76,8 km/h |
Slalom 36 m | 153,0 km/h |
Ausweichtest | 168 km/h |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.16 min |
Querbeschleunigung max. | 1,60 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 520 km |
NEFZ-Verbrauch | 17,4 / 9,3 / 12,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 281 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 191.675 € |
Grundpreis | 158.700 € |