Porsche Cayman und 911 Turbo 3.3 von 1989 im Test: Technische Daten
Porsche 718 Cayman Cayman | Porsche 911 Turbo 3.3 | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2019 bis 05/2023 | 01/1989 bis 12/1989 |
Testdatum | 06/2022 | - |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1988 cm³ / 9,5:1 | 3299 cm³ / 7,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min | 220 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1950 U/min | 412 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4379 x 1801 x 1295 mm | 4291 x 1775 x 1310 mm |
Radstand | 2475 mm | 2272 mm |
Spurweite | 1515 / 1532 mm | 1432 / 1501 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,8 m | - |
Bodenfreiheit | 133 mm | - |
Ladekantenhöhe | 820 mm | - |
Innenbreite | 1400 / – / – mm | - |
Innenhöhe | 985 / – / – mm | - |
Sitztiefe | 520 / – / – mm | - |
Knickmaß | 940 bis 1150 mm | - |
Hüftpunkt | 370 / 780 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | - |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | - |
Kofferraumvolumen | 150 l | - |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1440 kg | 1365 kg |
Leergewicht Testwagen | 1446 kg | - |
Gewichtsverteilung | 43,4 / 56,6 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1685 kg | 1680 kg |
Zuladung | 245 kg | 315 kg |
Dachlast | 60 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | Drehstäben, Stoßdämpfern / Drehstäben, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - |
Stabilisatoren | ja / ja | - |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Schräglenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,4:1 / ja | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | - |
Reifen | 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y | - |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,7 s | - |
0-60 km/h | 2,2 s | - |
0-80 km/h | 3,3 s | - |
0-100 km/h | 4,6 s | - |
0-120 km/h | 6,2 s | - |
0-130 km/h | 7,2 s | - |
0-140 km/h | 8,2 s | - |
0-160 km/h | 10,7 s | - |
0-180 km/h | 13,6 s | - |
0-200 km/h | 17,5 s | - |
0-220 km/h | 22,2 s | - |
0-100 km/h | - | 5,2 s |
60-100 km/h | 2,4 s | - |
80-120 km/h | 2,9 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h | 260 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 32,2 m / 12,0 m/s² | - |
130-0 km/h | 54,7 m / 11,9 m/s² | - |
130-0 km/h | 54,7 m / 11,9 m/s² | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,8 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 180 km/h | 81 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 83 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 562 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 10,6 / 6,6 / 9,6 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 185 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | - |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,0 l/100 km | - |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 223 g/km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 62.054 € | - |