Porsche 911 gegen Lambo Huracán: Technische Daten
Lamborghini Huracán Performante Performante | Porsche 911 GT2 RS GT2 RS | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2017 bis 12/2019 | 07/2017 bis 11/2018 |
Testdatum | 10/2017 | 11/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,7:1 | 3800 cm³ / 9,0:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 470 kW / 640 PS bei 8000 U/min | 515 kW / 700 PS bei 7000 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 6500 U/min | 750 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 2,58 III. 1,96 IV. 1,24 V. 0,98 VI. 0,98 VII. 0,84 R. 2,65 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,67 R. 3,55 |
Achsantrieb | 2,49:1 / 3,94:1 | 3,96:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4506 x 1924 x 1165 mm | 4549 x 1880 x 1297 mm |
Radstand | 2620 mm | 2453 mm |
Spurweite | 1668 / 1620 mm | 1588 / 1557 mm |
Wendekreis | 12,0 / 11,9 m | - |
Luftwiderstand-Index | - | 0,35 x 2,14 m² = 0,75 |
Anpressdruck bei 200 km/h | - | 49 kg Abtrieb / 93 kg Abtrieb |
Bodenfreiheit | 132 mm | 113 mm |
Innenbreite | 1515 / – / – mm | - |
Innenhöhe | 955 / – / – mm | - |
Sitztiefe | 500 / – / – mm | - |
Knickmaß | 850 bis 1080 mm | - |
Hüftpunkt | 295 / 725 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | - |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | - |
Kofferraumvolumen | 100 l | 115 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1382 kg | 1545 kg |
Leergewicht Testwagen | 1602 kg | 1521 kg |
Gewichtsverteilung | 43,4 / 56,6 % | 37,6 / 62,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2000 kg | 1830 kg |
Zuladung | 618 kg | 285 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – | 15,0:1 / 12,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | - | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Felgengröße | - | 9,5 J x 20 / 12,5 J x 21 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Trofeo R | Michelin Pilot Sport Cup 2 N2 |
Reifen | 245/30 R 20 Y / 305/30 R 20 Y | 265/35 R 20 / 325/30 R 21 |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,1 s | - |
0-60 km/h | 1,4 s | 1,6 s |
0-80 km/h | 2,0 s | 2,2 s |
0-100 km/h | 2,7 s | 2,9 s |
0-120 km/h | 3,6 s | 3,7 s |
0-130 km/h | 4,1 s | - |
0-140 km/h | 4,6 s | 4,7 s |
0-160 km/h | 5,9 s | 5,8 s |
0-180 km/h | 7,3 s | 7,1 s |
0-200 km/h | 9,2 s | 8,5 s |
0-220 km/h | 11,2 s | - |
0-240 km/h | 14,1 s | - |
0-260 km/h | 17,6 s | - |
0-280 km/h | 22,5 s | - |
0-300 km/h | 30,2 s | - |
60-100 km/h | 1,3 s | - |
80-120 km/h | 1,6 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 325 km/h | 340 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | - | 1,3 / 1,9 / 2,8 / – / – s |
80-120 km/h | - | 2,5 / 3,3 / 4,7 / – / – s |
80-140 km/h | - | 3,7 / 4,9 / 6,6 / – / – s |
80-160 km/h | - | 5,0 / 6,5 / 8,5 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 32,1 m / 12,0 m/s² | 46,6 m / 8,3 m/s² |
100-0 km/h | - | 29,3 m / 13,2 m/s² |
200-0 km/h | 117,3 m / k.A. | 118,1 m / 13,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | - | 76,5 km/h |
Slalom 36 m | - | 151,0 km/h |
Ausweichtest | - | 166 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | - | 1.03,8 min |
Lufttemperatur | - | 7 °C |
Asphalttemperatur | - | 12 °C |
Luftdruck | - | 1026 mbar |
Nürburgring Nordschleife | ||
Rundenzeit | - | 6.58 min |
Querbeschleunigung max. | - | 1,80 g |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 92 / 73 dB(A) | 96 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 583 km | 64 l / 542 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,6 / 10,3 / 13,7 l/100 km | 18,1 / 8,2 / 11,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 314 g/km | 269 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | G |
CO | 0,372 g/km | - |
HC | 0,045 g/km | - |
NOX | 0,031 g/km | - |
Kosten | ||
Testwagenpreis | - | 316.672 € |
Grundpreis | 232.098 € | 285.220 € |