Renault Clio E-Tech gegen Renault Zoe im Test: Technische Daten
Renault Clio E-Tech 140 Intens | Renault Zoe R135 50 Intens | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 01/2021 bis 03/2022 | 08/2019 bis 05/2022 |
Testdatum | 08/2021 | 08/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | - |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,8:1 | - |
Leistung | 67 kW / 91 PS bei 5600 U/min | - |
max. Drehmoment | 144 Nm bei 3200 U/min | 245 Nm |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | Elektro |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn |
E-Motor Leistung | 51 kW | 100 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 205 Nm | 245 Nm |
Leistung Motor 2 | 15 kW | - |
max. Drehmoment Motor 2 | 50 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | - | 342 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 1,2 kWh | 52,0 kWh |
Batteriespannung | 230 V | 400 V |
Aufladezeit | - | 2,7 bis 32,0 h |
Systemleistung | 103 kW / 140 PS | 100 kW / 135 PS |
Systemdrehmoment | 144 Nm | 245 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4050 x 1798 x 1440 mm | 4087 x 1787 x 1562 mm |
Radstand | 2583 mm | 2588 mm |
Spurweite | 1509 / 1494 mm | 1506 / 1489 mm |
Wendekreis | 10,8 / 10,7 m | 10,5 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 120 mm | 120 mm |
Ladekantenhöhe | 755 mm | 705 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1870 mm |
Innenbreite | 1370 / 1360 / – mm | 1385 / 1385 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 930 / – mm | 1010 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 505 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 650 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 550 bis 810 mm | 580 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 480 / 810 mm | 600 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 254 bis 1096 l | 338 bis 1225 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1313 kg | 1577 kg |
Leergewicht Testwagen | 1297 kg | 1550 kg |
Gewichtsverteilung | 60,5 / 39,5 % | 58,5 / 41,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1758 kg | 1988 kg |
Zuladung | 445 kg | 411 kg |
Anhängelast | 655 / 900 kg | - |
Dachlast | 80 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 205/45 R 17 H / 205/45 R 17 H | 215/45 R 17 V / 205/45 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,8 s | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,8 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,4 s | 6,7 s |
0-100 km/h | 10,2 s | 9,7 s |
0-120 km/h | 13,8 s | 13,8 s |
0-130 km/h | 17,5 s | 16,3 s |
0-140 km/h | 20,3 s | 19,7 s |
0-160 km/h | 31,4 s | - |
60-100 km/h | 5,4 s | 5,3 s |
80-120 km/h | 6,4 s | 7,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 140 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 58,6 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,3 km/h | 61,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 124,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 67 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 39 l / 1083 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 4,7 / 4,0 / 3,6 l/100 km | - |
Strom-Verbrauch | - | 16,3 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 82 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 16,2 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 21,1 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 24,0 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,1 l/100 km | 20,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 142 g/km | - |
Reichweite Elektrorunde | - | 357 km |
Ladeenergie bei Volladung | - | 58,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | - | 3,33 / k.A. h |
Testverbrauch elektrisch | - | 16,20 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | - |
Effizienzklasse | A+++ | A+++ |
CO | - | 0 g/km |
HC | - | 0 g/km |
NOX | - | 0 g/km |
HC + NOX | - | 0 g/km |
Partikel | - | 0 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 24.850 € | 35.990 € |