Renault Espace Hybrid im Test : Technische Daten
Renault E-Tech Full Hybrid 200 Iconic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 04/2023 |
Testdatum | 09/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 12,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 131 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
max. Drehmoment Motor 2 | 50 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 2,0 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Systemleistung | 147 kW / 200 PS |
Systemdrehmoment | 230 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 (+2) |
Außenmaße | 4722 x 1843 x 1645 mm |
Radstand | 2738 mm |
Spurweite | 1590 / 1585 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 180 mm |
Ladekantenhöhe | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm |
Innenbreite | 1490 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
Innenhöhe | 1050 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 800 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 700 bis 950 mm |
Hüftpunkt | 630 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Quadermaß groß | 1750 x 870 x 630 mm |
Quadermaß klein | 730 x 870 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 212 bis 2054 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1773 kg |
Leergewicht Testwagen | 1744 kg |
Gewichtsverteilung | 54,9 / 45,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2360 kg |
Zuladung | 587 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 235/45 R 20 Y / 235/45 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,0 s |
0-60 km/h | 4,9 s |
0-80 km/h | 7,2 s |
0-100 km/h | 9,5 s |
0-120 km/h | 12,8 s |
0-130 km/h | 15,7 s |
0-140 km/h | 18,1 s |
0-160 km/h | 23,8 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 174 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1195 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 105 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 165 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 48.300 € |