Smart Forfour vs. Dacia Sandero: Technische Daten
Smart Forfour 0.9 turbo passion | Dacia Sandero TCe 90 Lauréate | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2014 bis 11/2019 | 12/2012 bis 05/2015 |
Testdatum | 04/2015 | 04/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 898 cm³ / 9,5:1 | 898 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min | 66 kW / 90 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 135 Nm bei 2500 U/min | 135 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 1,86 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,74 R. 1,58 | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,23 IV. 0,90 V. 0,66 R. 3,55 |
Achsantrieb | 4,07:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3495 x 1665 x 1554 mm | 4057 x 1733 x 1523 mm |
Radstand | 2494 mm | 2589 mm |
Spurweite | 1467 / 1429 mm | 1497 / 1486 mm |
Wendekreis | 8,9 / 8,8 m | 11,0 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | - | 163 mm |
Ladekantenhöhe | 770 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm | 1890 mm |
Innenbreite | 1340 / 1320 / – mm | 1400 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1010 mm |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm | 1030 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 440 / – mm | 490 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 610 mm | 620 mm |
Knickmaß | 920 bis 1120 mm | 970 bis 1140 mm |
Sitzraum | 490 bis 710 mm | 560 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 600 / 790 mm | 590 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,50 | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | - | 1130 x 825 x 800 mm |
Quadermaß klein | - | 340 x 825 x 800 mm |
Kofferraumvolumen | 185 bis 975 l | 320 bis 1200 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 995 kg | 1037 kg |
Leergewicht Testwagen | 1024 kg | 1067 kg |
Gewichtsverteilung | 45,5 / 54,5 % | 60,2 / 39,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1420 kg | 1520 kg |
Zuladung | 425 kg | 483 kg |
Anhängelast | - | 515 / 1100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver | Dunlop Sport BlueResponse |
Reifen | 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T | 185/65 R 15 H / 185/65 R 15 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,8 s | 3,9 s |
0-60 km/h | 5,1 s | 5,1 s |
0-80 km/h | 8,1 s | 8,2 s |
0-100 km/h | 12,5 s | 12,2 s |
0-120 km/h | 17,9 s | 17,6 s |
0-130 km/h | 22,9 s | 22,1 s |
0-140 km/h | 28,1 s | 27,4 s |
60-100 km/h | 7,4 s | - |
80-120 km/h | 9,8 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | 175 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | - |
130-0 km/h | - | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | - | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,0 m / k.A. | 58,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 59,2 km/h | 58,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 131,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 73 dB(A) | 43 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 74 dB(A) | 78 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 28 l / 651 km | 50 l / 1000 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 3,9 / 4,3 l/100 km | 6,4 / 4,3 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 99 g/km | 116 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 156 g/km | 158 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 14.110 € | 10.090 € |