Dieser Artikel wächst mit dem Kilometerstand des Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid. Die neuesten Einträge stehen immer ganz oben, ältere wandern somit nach unten. Über das ausklappbare Inhaltsverzeichnis können Sie schnell zwischen den einzelnen Kapiteln wechseln.
Wo bitte schön verräume ich den meine Schlüssel?
19.11.2023, KM 12.432, Michael von Maydell
Für mich, Liebhaber klassischer Kombis mit viel Platz, ist ein Blick in den Kofferraum oft wichtiger als unter die Haube. Zumal hybride Motoren ja eh keine Schönheiten sind.
Also Klappe auf, und yeah: der ist ja mal richtig groß. Und unter dem Ladeboden? Auch okay. Kein Reserverad, das schafft Platz für Kleinkram und Putzzeugs.
Also alles wieder zu. Einsteigen, aber was bitte schön ist das den für eine Mittelkonsole? Kein Fach, keine Ablagen, zwei Getränkehalter, dafür ein großer Schalthebel. Hmm, Design ist nicht alles, oder? Immerhin weiter hinten, eine Ladeschale mit Gummierung. Gut so, dann verrutscht auch kein Telefon. Und jetzt fahren wir mal los. Wie er fährt? Dazu später mehr. Aus der Redaktionsgarage raus auf die Straße säuselt er jedenfalls rein elektrisch.
Das ist der Dauertest-Kandidat Toyota Corolla Touring Sports
7.11.2023, KM 10.196, Michael von Maydell
Im Sommer verließ uns der schwarzgraue Toyota RAV 4, der den gesamten Dauerlauf bravourös meisterte. All jene, die gern leise, entspannt und sparsam durch Europa cruisten, lernten den hybriden Antrieb schnell schätzen und vermissen den Japaner schmerzlich.
Vor einigen Wochen hat sich die Stimmung spürbar gebessert. Toyota entsandte einen knallroten Corolla Touring Sports in GR-Ausstattung in den Dauerlauf. Dank kräftig ausgeformten Front- und Heckschürzen plus schwarzem Dach und großen 18-Zoll-Rädern ist der 4,65 Meter lange Vollhybrid gewiss kein Mauerblümchen im Fuhrpark. Passend dazu steckt unter dem Blech nicht der 1,8 Liter große Saugbenziner, sondern die Zweiliter-Variante (152 PS), der im Verbund mit Planetenradgetriebe und 83-KW-E-Motor für eine hohe Systemleistung von 196 PS sorgt. 100 km/h schafft er laut Werksangaben in 7,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit bei vernünftigen 180 km/h. Unsere eigenen Messungen auf Testgelände stehen noch aus.
Seine Energie zieht sich das E-Werk aus einer Lithium-Ionen-Batterie unter der Rückbank (1,4 kWh). Clever, denn so bietet der Kofferraum ein gutes Ladevolumen von 581 Liter bis 1.591 Liter. Auch wenn der Toyota im Heckabteil ohne Durchlade auskommen muss, steht größeren Reisen da doch wenig entgegen.
Preislich sortiert sich der Corolla, übrigens mittlerweile die zwölfte Neuauflage des weltweit so beliebten Toyota, knapp unter 40.000 Euro ein. Wichtige Extras wie Totwinkel-Warner oder Parksensoren kommen allerdings noch on top. Eine stattliche Summe für einen Kombi der Kompaktklasse, umso mehr achten wir auf Materialqualität und eine gewissenhafte Verarbeitung.
Also dann – Bahn frei für den Kombi. Wir sind gespannt, ob er sich über die lange Distanz ebenso bewährt wie der RAV4.
Die wichtigsten Daten & Fakten
Start Dauertest | 7.11.2023 |
Kilometerstand bei Teststart | 10.196 km |
Grund-/Testwagepreis bei Teststart | 39.640 / 42.320 Euro |
L x B x H | 4650 x 1790 x 1435 mm |
Radstand | 2700 mm |
Leergewicht vollgetankt | 1483 kg |
zul. Gesamtgewicht | 1955 kg |
Zuladung | 472 kg |
Kofferraum | 581-1591 l |
Reifengröße | 225/40 R 18 |
Antrieb | |
Motorbauart | Vierzylinder-Reihenmotor |
Hubraum | 1987 cm3 |
Leistung bei Drehzahl | 112 kW (152 PS) bei 6000/min |
max. Drehmoment bei Drehzahl | 190 Nm bei 5200/min |
Bauart Elektromotor | permanenterregter Synchronmotor |
max. Leistung Elektromotor | 83 kW |
max. Drehmoment Elektromotor | 206 Nm |
max. Systemleistung | 144 kW (196 PS) |
Batterietyp | Nickel-Metallhydrid |
Batteriekapazität | 1,4 kWh |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb/stufenloses Getriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrleistungen bei Testbeginn | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 8,4 s |
Zwischenspurt 60-100/80-120 km/h | 4,5/5,8 s |
Verbrauch/Emissionen | |
WLTP-Verbrauch gesamt (Super) | 4,6 l |
CO2-Ausstoß | 105 g/km |
Schadstoffklasse Testwagen | Euro 6d-ISC-FCM |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km |