Kleinwagen, SUV oder Kompakter?: Technische Daten
Seat Arona 1.0 TSI Style | Seat Ibiza 1.0 TSI Style | Seat Leon 1.0 TSI Style | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2018 bis 11/2020 | 08/2018 bis 09/2019 | 09/2018 bis 05/2020 |
Testdatum | 07/2019 | 05/2018 | 12/2017 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min | 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min | 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min | 200 Nm bei 2000 U/min | 200 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,64 R. 3,18 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,64 R. 3,18 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4138 x 1780 x 1552 mm | 4059 x 1780 x 1444 mm | 4282 x 1816 x 1459 mm |
Radstand | 2566 mm | 2564 mm | 2636 mm |
Spurweite | 1503 / 1486 mm | 1525 / 1505 mm | 1534 / 1504 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,5 m | 10,6 / 10,8 m | 10,9 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 675 mm | 685 mm | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | - | 1905 mm |
Innenbreite | 1435 / 1410 / – mm | 1435 / 1410 / – mm | 1460 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 980 mm | - | 990 mm |
Innenhöhe | 1055 / 965 / – mm | 1020 / 940 / – mm | 1020 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 515 / 490 / – mm | 510 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 700 mm | 710 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm | 960 bis 1180 mm | 965 bis 1190 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm | 560 bis 820 mm | 585 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 540 / 835 mm | 490 / 800 mm | 465 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1120 x 890 x 670 mm | - | - |
Quadermaß klein | 300 x 890 x 670 mm | - | - |
Kofferraumvolumen | 400 bis 1280 l | 355 bis 1165 l | 380 bis 1210 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1179 kg | 1149 kg | 1197 kg |
Leergewicht Testwagen | 1279 kg | 1220 kg | 1208 kg |
Gewichtsverteilung | 55,1 / 44,9 % | 55,7 / 44,3 % | 50,6 / 49,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1710 kg | 1570 kg | 1720 kg |
Zuladung | 531 kg | 421 kg | 523 kg |
Anhängelast | 580 / 1100 kg | 570 / 1100 kg | 590 / 1000 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,8 s | 3,9 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,9 s | 5,1 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 8,3 s | 8,1 s | 6,6 s |
0-100 km/h | 12,6 s | 12,5 s | 9,9 s |
0-120 km/h | 19,3 s | 18,6 s | 14,0 s |
0-130 km/h | 23,4 s | 22,6 s | 16,5 s |
0-140 km/h | 28,7 s | 28,8 s | 19,9 s |
0-160 km/h | - | 50,8 s | 28,4 s |
60-100 km/h | 7,7 s | 7,4 s | 5,6 s |
80-120 km/h | 11,0 s | 10,5 s | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 193 km/h | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² | 61,8 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | - | - | 60,8 m / 10,7 m/s² |
140-0 km/h | - | - | 70,7 m / k.A. |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | - | - | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) | 43 / 74 dB(A) | 37 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 769 km | 40 l / 851 km | 50 l / 1063 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 4,6 / 5,2 l/100 km | 5,7 / 4,2 / 4,7 l/100 km | 5,7 / 4,1 / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 116 g/km | 108 g/km | 107 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c | Euro 6d-TEMP | Euro 6c |
Effizienzklasse | C | B | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 20.685 € | 18.970 € | 22.000 € |