Videos
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Formel 1
AMS Kongress
BMW X4 M40i vs. Porsche Macan GTS: Technische Daten
 BMW X4 M40i Porsche Macan GTS GTS
Testwagen
Baujahr12/2015 bis 02/201801/2016 bis 08/2018
Testdatum04/201604/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2979 cm³ / 10,2:12997 cm³ / 9,8:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung265 kW / 360 PS bei 5800 U/min265 kW / 360 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment465 Nm bei 1350 U/min500 Nm bei 1650 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 3,69
II. 2,15
III. 1,41
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,63
VII. 0,52
R. 2,94
Achsantrieb3,38:14,40:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4671 x 1901 x 1624 mm4692 x 1926 x 1609 mm
Radstand2810 mm2807 mm
Spurweite1594 / 1610 mm1650 / 1658 mm
Böschungswinkel25° / 22°23° / 23°
Bodenfreiheit204 mm190 mm
Kofferraumvolumen500 bis 1400 l500 bis 1500 l
Gewichte
Leergewicht1920 kg1970 kg
Leergewicht Testwagen1899 kg1972 kg
Gewichtsverteilung51,2 / 48,8 %56,7 / 43,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht2430 kg2550 kg
Zuladung510 kg580 kg
Anhängelast750 / 2400 kg750 / 2400 kg
Dachlast100 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,4:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser-396 / 370 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße8,5 J x 20 / 10 J x 209 J x 21 / 10 J x 21
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportConti Sport Contact 5P
Reifen245/40 R 20 / 275/35 R 20265/40 R 21 / 295/35 R 21
Beschleunigung
0-60 km/h2,5 s2,1 s
0-80 km/h3,7 s3,4 s
0-100 km/h5,3 s4,9 s
0-120 km/h7,1 s6,8 s
0-140 km/h9,6 s9,2 s
0-160 km/h12,8 s12,1 s
0-180 km/h16,4 s15,9 s
0-200 km/h21,8 s21,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h256 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,0 / 2,5 / 3,2 / 4,1 / 5,6 s2,5 / 3,5 / 4,4 / 6,3 / – s
80-120 km/h4,0 / 5,1 / 6,5 / 8,6 / 11,6 s4,9 / 7,2 / 9,2 / 12,0 / – s
80-140 km/h6,3 / 7,9 / 10,3 / 13,5 / 18,0 s7,6 / 10,9 / 14,4 / 19,0 / – s
80-160 km/h9,4 / 10,9 / 14,4 / 19,1 / 25,8 s10,7 / 14,8 / 20,0 / 27,1 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,4 m / 10,0 m/s²38,0 m / 10,2 m/s²
100-0 km/h36,1 m / 10,7 m/s²35,0 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h148,8 m / 10,4 m/s²136,5 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,7 km/h67,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.17,8 min1.16,1 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite67 l / 779 km65 l / 730 km
NEFZ-Verbrauch11,3 / 7,0 / 8,6 l/100 km11,5 / 7,5 / 8,9 l/100 km
CO2-Ausstoß199 g/km210 g/km
Testverbrauch12,1 / 17,9 / 14,2 l/100 km14,4 / 20,1 / 15,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseDD
Kosten
Testwagenpreis78.040 €104.108 €
Grundpreis68.400 €74.828 €