Jazz, Venga, Fabia Combi, Polo: Technische Daten
Honda Jazz 1.3 i-VTEC Comfort | VW Polo 1.0 TSI 99g Highline BlueMotion Technology | Kia Venga 1.6 CVVT Spirit | Skoda Fabia Combi 1.2 TSI Style | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 09/2015 bis 01/2018 | 03/2015 bis 12/2016 | 01/2015 bis 10/2018 | 03/2015 bis 11/2017 |
Testdatum | 09/2015 | 09/2015 | 09/2015 | 09/2015 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1318 cm³ / 13,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 | 1591 cm³ / 10,5:1 | 1197 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader |
Leistung | 75 kW / 102 PS bei 6000 U/min | 81 kW / 110 PS bei 5000 U/min | 92 kW / 125 PS bei 6300 U/min | 81 kW / 110 PS bei 4600 U/min |
max. Drehmoment | 123 Nm bei 5000 U/min | 200 Nm bei 2000 U/min | 156 Nm bei 4200 U/min | 175 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,46 II. 1,87 III. 1,24 IV. 0,95 V. 0,81 VI. 0,69 R. 3,31 | - | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,37 IV. 1,04 V. 0,84 VI. 0,77 R. 3,54 | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,93 V. 0,74 VI. 0,61 R. 3,18 |
Achsantrieb | 4,63:1 | - | 4,27:1 | 3,93:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Van | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3995 x 1694 x 1525 mm | 3972 x 1682 x 1453 mm | 4075 x 1765 x 1600 mm | 4257 x 1732 x 1467 mm |
Radstand | 2530 mm | 2470 mm | 2615 mm | 2470 mm |
Spurweite | 1483 / 1472 mm | 1463 / 1456 mm | 1541 / 1545 mm | 1457 / 1451 mm |
Wendekreis | 10,3 / 10,5 m | 10,5 / 10,5 m | 10,8 / 11,0 m | 10,7 / 10,5 m |
Bodenfreiheit | 110 mm | 143 mm | - | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 590 mm | 680 mm | 695 mm | 590 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1875 mm | 1890 mm | 1890 mm |
Innenbreite | 1425 / 1390 / – mm | 1415 / 1375 / – mm | 1445 / 1440 / 1155 mm | 1400 / 1380 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | - | 960 mm |
Innenhöhe | 1040 / 930 / – mm | 1000 / 940 / – mm | 1050 / 990 / – mm | 1030 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 460 / – mm | 480 / 470 / – mm | 500 / 500 / – mm | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 655 mm | 710 mm | 660 mm |
Knickmaß | 840 bis 1060 mm | 920 bis 1140 mm | 880 bis 1070 mm | 880 bis 1110 mm |
Sitzraum | 690 bis 940 mm | 590 bis 815 mm | 630 bis 840 mm | 560 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 530 / 820 mm | 540 / 750 mm | 610 / 820 mm | 510 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | - | - | 1180 x 900 x 670 mm | 1200 x 890 x 690 mm |
Quadermaß klein | - | - | 250 x 900 x 670 mm | 430 x 890 x 690 mm |
Kofferraumvolumen | 354 bis 1314 l | 280 bis 952 l | 440 bis 1486 l | 530 bis 1395 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1138 kg | 1116 kg | 1255 kg | 1153 kg |
Leergewicht Testwagen | 1086 kg | 1125 kg | 1255 kg | 1143 kg |
Gewichtsverteilung | 63,0 / 37,0 % | 62,0 / 38,0 % | 59,0 / 41,0 % | 59,1 / 40,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1605 kg | 1610 kg | 1710 kg | 1608 kg |
Zuladung | 467 kg | 494 kg | 455 kg | 455 kg |
Anhängelast | 450 / 1000 kg | 550 / 1100 kg | 550 / 1300 kg | 570 / 1100 kg |
Dachlast | 35 kg | 75 kg | 70 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver | Dunlop SP Sport Maxx | Continental Sport Contact 3 | Bridgestone Turanza ER500 |
Reifen | 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H | 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H | 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V | 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,6 s | 3,2 s | 3,7 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 5,0 s | 4,4 s | 4,9 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 7,6 s | 6,7 s | 7,5 s | 6,5 s |
0-100 km/h | 11,7 s | 9,8 s | 11,3 s | 9,8 s |
0-120 km/h | 16,2 s | 14,2 s | 16,0 s | 13,9 s |
0-130 km/h | 19,8 s | 16,8 s | 19,5 s | 16,5 s |
0-140 km/h | 23,9 s | 19,9 s | 23,7 s | 20,1 s |
0-160 km/h | 34,0 s | 29,6 s | 35,8 s | 28,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 196 km/h | 185 km/h | 199 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 38,0 m / 10,2 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 64,7 m / 10,1 m/s² | 62,2 m / 10,5 m/s² | 63,3 m / 10,3 m/s² | 61,7 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 63,8 m / 10,2 m/s² | 63,1 m / 10,3 m/s² | 62,4 m / 10,4 m/s² | 62,2 m / 10,5 m/s² |
140-0 km/h | 75,0 m / k.A. | 71,0 m / k.A. | 72,0 m / k.A. | 74,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 63,0 km/h | 64,5 km/h | 62,5 km/h | 64,1 km/h |
Slalom 18 m | 63,4 km/h | 64,7 km/h | 62,9 km/h | 64,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 131,1 km/h | 132,0 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 133,3 km/h | 132,4 km/h | 132,0 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 78 dB(A) | 42 / 76 dB(A) | 35 / 78 dB(A) | 40 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) | 74 / 71 dB(A) | 77 / 71 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 800 km | 45 l / 1046 km | 50 l / 781 km | 45 l / 957 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km | 5,2 / 3,8 / 4,3 l/100 km | 7,4 / 5,7 / 6,4 l/100 km | 6,0 / 4,0 / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 116 g/km | 99 g/km | 148 g/km | 108 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km | 5,0 l/100 km | 6,6 l/100 km | 5,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 6,5 l/100 km | 7,6 l/100 km | 6,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 8,6 l/100 km | 10,5 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km | 6,6 l/100 km | 7,9 l/100 km | 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 151 g/km | 153 g/km | 184 g/km | 158 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | B | D | B |
CO | 0,23 g/km | - | 0,413 g/km | - |
HC | 0,038 g/km | - | 0,019 g/km | - |
NOX | 0,013 g/km | - | 0,024 g/km | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 17.940 € | 18.875 € | 20.690 € | 18.830 € |