VW Golf GTI Performance Supertest: Technische Daten
VW Golf GTI Performance GTI Performance | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2013 bis 11/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,15 V. 1,17 VI. 0,97 R. 4,55 |
Achsantrieb | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4268 x 1799 x 1442 mm |
Radstand | 2631 mm |
Spurweite | 1538 / 1516 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,32 x 2,21 m² = 0,70 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 24 kg Auftrieb / 24 kg Auftrieb |
Bodenfreiheit | 133 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1382 kg |
Leergewicht Testwagen | 1406 kg |
Gewichtsverteilung | 61,6 / 38,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg |
Zuladung | 468 kg |
Anhängelast | 690 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 340 / 310 mm |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone otenza S001 |
Reifen | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 4,8 s |
0-100 km/h | 6,5 s |
0-120 km/h | 8,8 s |
0-140 km/h | 11,4 s |
0-160 km/h | 14,8 s |
0-180 km/h | 18,9 s |
0-200 km/h | 24,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,4 / 3,0 / 3,7 / – / – s |
80-120 km/h | 5,1 / 6,3 / 7,8 / – / – s |
80-140 km/h | 7,9 / 9,9 / 12,3 / – / – s |
80-160 km/h | 11,2 / 14,1 / 17,6 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² |
200-0 km/h | 135,3 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,0 km/h |
Slalom 36 m | 128,0 km/h |
Ausweichtest | 142 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.17,8 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.29 min |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km |
Testverbrauch | 9,9 / 13,9 / 11,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,05 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 40.527 € |
Grundpreis | 31.700 € |