Es gibt Autos, die scheinbar Unmögliches ermöglichen. So überzeugt schon ein herkömmlicher Tiguan mit gutem Platzangebot. Tja, und dann rollt der VW Tiguan Allspace mit dem Top-Diesel auf den Hof. Er bietet jede Menge Platz für alles und jeden. Für sein annähernd zwei Kubikmeter großes Ladevolumen wirkt kein Hobbygerät zu sperrig, keine Biertischgarnitur zu lang oder Schwiegermutter zu, nun, schwer.
Jedenfalls darf der 1,8-Tonner mehr als sechshundert Kilogramm zuladen. Das ist enorm, aufgrund seiner Siebensitzigkeit andererseits auch angemessen. Oder doch nur ausreichend? Denn wenn sich die zwei billigen Plätze aus dem Kofferraumboden erheben, bleibt nicht viel übrig vom Raumwunder.
Einladender als die Isofix-losen Notsitze mit knapper Kopf- und Beinfreiheit ist ohnehin die verschiebbare Fondbank samt neigbarer Lehne, die auch dreiteilig fernentriegelt umklappt. Noch besser sitzt da nur der Fahrer, selbst wenn bei der über 50 000 Euro teuren, gut ausgestatteten Elegance-Version keine Massagefunktion installiert wurde. Weniger schön: VW verwendet arg verschwenderisch Kunststoff. Im Gegensatz zu Golf oder den IDs aber wenigstens noch die geschäumte Variante.
Ja, da merkt man dem Tiguan im sein Alter an – im positiven Sinne. Wobei früher vieles (noch) besser war, denn vor dem Facelift bediente man die Drei-Zonen-Klimaautomatik mit Reglern statt Touchflächen, das Infotainment bootete zügig, die Sprachsteuerung reagierte verständnisvoll, und auf Navikarten zoomte man mit Drehrädchen. Immerhin: Je ein Rad für die Verstellung von Head-up-Display-Scheibe sowie der Fahrmodi sind übrig geblieben.
TDI: stark, sparsam, sauber
Dreht und drückt man Letzteres vom sanft federnden Normal- oder Comfort-Modus in Richtung Sport, spannt das optionale Adaptivfahrwerk die Dämpfer an. Dann kurvt der SUV überraschend behände und lenkt präzise ein. Auf Wunsch assistiert der VW beim leichten Offroaden oder Anhängerparken, wobei die Anhängsel bis zu 2,5 Tonnen wiegen dürfen.
Eine echte Zugmaschine eben, mit Siebengang-DSG, Allradantrieb und Zweiliter-Diesel mit 200 PS und doppelt so viel Drehmoment. Sein Abgas reinigt das Triebwerk dabei mit zwei SCR-Katalysatoren und geht bei einem Testverbrauch von 7,6 l/100 km zumindest solo (Anhängelast 2,5 t) angemessen mit Kraftstoff um. Sie merken: Der Allspace ermöglicht auch das, zumindest als TDI.
Fazit
Wirklich großfamilientauglich ist der siebensitzige Allspace zwar nicht, doch mit dem teuren Top-Diesel zieht der Tiguan kräftig und bleibt sauber. Schade, dass Klima- und Infotainment-Bedienung nun umständlicher sind.
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI 4Motion Elegance | |
Grundpreis | 57.045 € |
Außenmaße | 4728 x 1839 x 1686 mm |
Kofferraumvolumen | 760 bis 1920 l |
Hubraum / Motor | 1968 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
0-100 km/h | 7,9 s |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |