BMW 5er Touring (G61): Werks-Tuning für den Business-Kombi

M Performance Parts für den BMW 5er Touring
Edles Werks-Tuning für den Business-Kombi

Pünktlich zum Marktstart des 5er/i5 Touring präsentiert BMW die ersten Tuningteile aus der M-Performance-Abteilung. An Rädern und Leichtbauteilen dominieren schwarze Akzente.

BMW 5er Touring M-Performance Parts
Foto: BMW

Bei der Antriebsvielfalt kann dem neuen BMW 5er Touring wohl kein anderer Kombi das Wasser reichen. Er startet als Diesel und mit vollelektrischem Antrieb, außerdem kommen Hybride und ein elektrifizierter M5 Touring dazu. Für jeden potenziellen Kunden dürfte also etwas dabei sein. Wem das nicht reicht, der kann seinen Riesen-Kombi obendrein ab Werk mit orginalen M-Teilen tunen lassen – zumindest optisch.

Leichtbau-Carbon für das Außendesign

Wie auch schon bei anderen BMW-Modellen nimmt die M-Abteilung auch beim Business-Kombi ganz klar das Leichtbau-Material Carbon in den Fokus. Der kohlenstofffaserverstärkte Kunststoff (CFK) ist für den passend edlen Eindruck durch ein Finish mit Klarlack versiegelt. Optik und sportlicher Look sollen dadurch gesteigert werden. Der dreiteilige M Performance Frontaufsatz besteht ebenso aus Carbon wie der M Performance Heckspoiler. Der dreiteilige M Performance Heckdiffusor ist aus Aramid gefertigt und bringt die passende Rennsportoptik.

Unsere Highlights

Über den M Performance Seitenschwelleraufsätzen – die den Kombi tiefer wirken lassen – finden sich auf Wunsch die neuen M Performance Akzentstreifen in Frozen Black. Die im Digitaldruck kolorierten Akzentstreifen sind in Anthrazit matt gehalten und tragen den M Performance Schriftzug. Nicht zuletzt findet man im Katalog auch M-Außenspiegelkappen aus Carbon und eine Antennenabdeckung aus Aramid.

Innenraum-Optionen aus dem Motorsport

M Performance Einstiegsleisten aus Carbon oder Aluminium und die passenden Fußmatten aus Velours (samt gesticktem M Performance Schriftzug) begrüßen 5er-Passagiere schon beim Einsteigen recht sportlich. BMW ergänzt auf Wunsch die Türprojektor-Dias um drei wechselbare M Performance Grafiken, die schon in der Dämmerung ein besonders strahlendes Ein- und Ausstiegserlebnis erzeugen sollen. Auf Alcantara-Extras müssen Kunden noch warten. Immerhin gibt es schon ein Schlüsseletui mit einer Schutzhülle aus Nappaleder und Alcantara.

Für die Verbrennungsmotor- und die Plug-in-Hybrid-Varianten des neuen 5er Touring ist außerdem die M Performance Tankverschluss-Kappe aus Carbon erhältlich. Sie ist auf der Innenseite mit doppelseitigem Klebeband versehen und kann vom Kunden selbst am existierenden Tankverschluss angebracht werden.

Leichtmetallräder und Sportbremsanlage

Interessant für 5er-Käufer dürfte das erweiterte Radangebot aus dem M Performace-Regal sein. Die Auswahl für den BMW G61 umfasst Leichtmetall-Radsätze in den Dimensionen 19, 20 und 21 Zoll. Der Sommer-Komplettradsatz mit 21 Zoll M Performance Leichtmetallrädern im Kreuzspeichen-Design wird für alle Antriebsarten wahlweise in M Bicolor Jet Black glanzgedreht oder in M Frozen Midnight Grey angeboten. Das Y-Speichen-Design in Black matt ist als 19-Zoll-Variante erhältlich. Der entsprechende Winterkomplettradsatz, der mit Ausnahme der größten Felgenbreite schneekettentauglich ist, ist für alle Antriebsvarianten des neuen BMW 5er Touring zu haben. Passende M Performance Reifentaschen gibt es gegen Aufpreis dazu.

Die optionale 20-Zoll-Sportbremsanlage aus dem M-Regal mit ihren rot lackierten Bremssätteln und dem vierfarbigen M-Logo empfiehlt sich vorrangig für sportliche Fahrer. Sie verzögert vorn mit Sechskolben-Aluminium-Festsattel-Bremsen und hinten mit Einkolben-Faustsattel-Bremsen. Die innenbelüfteten und gelochten M Performance Leichtbaubremsscheiben besitzen einen größeren Durchmesser als die Serienbremse und sollen sogar Einsätze auf der Rennstrecke verkraften.

Umfrage
Wie finden Sie den neuen 5er BMW?
9875 Mal abgestimmt
Nicht so schön wie die alten!Schöner als den Vorgänger!

Fazit

BMW hat seinen M Performance-Parts-Katalog für den neuen 5er Touring (G61) vorgestellt. Ganz so umfangreich wie bei M2 oder M3 ist das Angebot im Busines-Segment nicht. Immerhin wird es vom 5er Touring ja auch wieder ein M5-Modell geben – optisch können sich 5er-Fahrer mit den Tuning-Teilen schon jetzt hochrüsten.