Werksseitig stattet BMW den G87 bereits mit einem 3,0-Liter-Reihensechser und 460 PS bei 550 Nm aus. Dähler verpasst dem Aggregat noch ein wenig mehr Power: 552 PS und 660 Nm. Die Luft für die Verbrennung strömt optional durch einen Carbon-Air-Intake und einen Sportluftfilter. Eine High-Performance-Auspuffanlage mit Bi-Klappensteuerung leitet die Abgase aus. Alle Komponenten erhalten ein EU-/CH-Homologations-Gutachten – das Fahrzeug erfüllt die WLTP-Euro-6d-Norm. In der Leistungsstufe zwei steigert Dähler die Kraft des M2 auf 630 PS und 750 Nm. Zusätzlich erhalten die Doppelendrohre eine mattschwarze Keramikbeschichtung und sind wahlweise mit 100 oder 108 Millimeter Durchmesser zu haben.
Zwei verschiedene Fahrwerksabstimmungen
Das Fahrwerk kann sich der Kunde aussuchen. Der Schweizer Tuner bietet eine Einstiegsklasse mit einem Sportfedersatz. Damit gleitet der Straßensportler vorn 27 und hinten 25 Millimeter tiefer über die Fahrbahn. Das große Paket enthält deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und könnte damit für Hobby-Racer besonders spannend sein. Das hauseigene High-Performance-Gewindefahrwerk bietet Höhen- und Härteverstellung in Druck- und Zugstufe. Zusätzlich gibt es einstellbare Domlager, um den Sturz an der Lenkachse zu justieren. Die Bremsanlage stattet Dähler mit Sport-Bremsbelägen und Stahlflex-Leitungen aus. Das High-Performance-Gewindefahrwerk ist genau so auch für die zweite Tuningstufe verfügbar. Für Einsteiger in die Welt der Fahrwerksoptimierung gibt es hier den Sportfedersatz mit einer Tieferlegung von 28 Millimetern.
Äußerlich gibt es kaum Veränderungen
Serienmäßig steht der M2 auf 19- und 20-Zoll-Rädern, der Veredler aus Bern zieht dem BMW vorn und hinten geschmiedete Leichtmetallrädere mit 21 Zoll Durchmesser auf. Äußerlich bleibt der G87 weitgehend original. Dähler ergänzt allerdings eine Frontspoilerlippe. Der Kunde hat die Wahl zwischen einem Finish in Wagenfarbe und einer klaren Lackierung, damit das Carbon sichtbar ist.
Für die Ausbaustufe zwei baut Dähler ein umfangreiches Carbon-Kleid. So erhält der M2 eine Frontspoilerlippe mit seitlichen Winglets, einen Carbon-Frontgrill samt Carbon-Einsätzen sowie Carbon-Lufteinlässe. Anders als dem bei hier gezeigten Fahrzeug gibt es neben dem großen Flügel auch einen kleinen Heckspoiler. Heckdiffusor und Spiegelkappen aus Kohlefaser runden die Optik ab. Doch damit nicht genug, denn auch der Motorraum bekommt vom Tuning-Experten ein bisschen Carbon ab. So strahlen die Motorabdeckungen und die Domstreben im gewebten Kohlefaser-Look.
Der hier abgebildete M2 steht auf 21-Zoll-CDC2 Forged-Schmiedefelgen. Das Design ist geprägt von der Überlagerung eines Doppelspeichen- und eines Y-Speichen-Sterns. Die passende Bereifung in den Dimensionen 275/25ZR21 an der Lenk- und 295/25R21 an der Antriebsachse, liefert Dähler gleich mit. In Bezug auf die Farbe hat der Kunde die Möglichkeit, schwarze Felgen mit teils polierten Fronten zu kaufen oder die Farbe selbst auszusuchen.
Details im Innenraum
Der BMW M2 ist eines der wenigen Exemplare mit Handschaltung. Da kann es sich Dähler nicht nehmen lassen, einen Motorsport-Schalthebel in die Ausbaustufe zwei zu integrieren. Laut Hersteller lassen sich die Gänge dank einer Schaltwegverkürzung noch knackiger einlegen. Obendrein bekommt der M2 ein Alcantara-Sportlenkrad mit Lenkradheizung und Fußmatten mit dem Logo von Dähler.
Fazit
Der größte Teil des Tunings findet bei diesem Modell auf technischer Ebene statt. Der Motor erhält knapp 100 PS mehr Leistung und der Kunde kann zwischen zwei verschiedenen Fahrwerksabstimmungen wählen.