Die Schweizer starten mit einem Power-Upgrade-Paket für den 550 PS und 650 Nm starken Mittelklasse-Sportler. So bekommt der Dreiliter-Biturbo-Reihensechser über eine neue Motorsteuerung sowie einen aus Carbon geformten Ansaugtrakt eine Leistungssteigerung von zusätzlichen 80 PS. Das hebt die Gesamtleistung auf 630 PS, das maximale Drehmoment legt auf 740 Nm zu. Die Updates beinhalten ein EU-/CH-Homologations-Gutachten und entsprechen der WLTP-Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Abgasanlage aus Edelstahl
Der Fahrzeugveredler bietet außerdem eine Abgasanlage aus Edelstahl mit Bi-Klappensteuerung für den M3 CS an, die allerdings am Fotofahrzeug noch nicht zu bewundern ist. Außerdem bringt Dähler die Auspuffendrohre auf einen Durchmesser von 100 oder 108 Millimetern – je nach Kundenwunsch – und beschichtet diese dann mit Keramik. Die 21-Zoll-CDC2 Forged-Schmiedefelgen sind laut Hersteller extra auf die M-Sportler der G8x-Baureihen zugeschnitten. Auf den Fotos sind geschmiedete OME-Felgen in vorn 19- und hinten 20-Zoll abgebildet.
Spurverbreiterung und Tieferlegung
Damit die Räder satt in den Radhäusern stehen, verbaut Dähler Spurverbreiterungen. Eine Tieferlegung der M3-Karosserie erreicht der Tuner mit einem Gewindefahrwerk. Dieses ist nicht nur in der Höhe, sondern darüber hinaus auch in der Druck- und Zugstufendämpfung sowie sogar im High- und Lowspeed-Bereich individuell einstellbar. Als Alternative gibt es kürzere Sportfedern. Diese legen die Limousine um 24 Millimeter an der Vorder- und drei Millimeter an der Hinterachse tiefer. Der Innenraum bleibt original. Auf Kundenwunsch kann Dähler alle Optimierungen an regulären M3- und M4-Modellen umsetzen.
Fazit
Tuning-Experte Dähler optimiert das BMW-Sondermodell G80 M3 CS. Die Ingenieure hauchen der Limousine 630 PS und 740 Nm ein. Zusätzlich gibt es eine Abgasanlage aus Edelstahl, Schmiedefelgen und eine Spurverbreiterung mit Tieferlegung. Alle Umbauten sind auch für herkömmliche M3- und M4-Modelle erhältlich.