Unmittelbar nach der Vorstellung der überarbeiteten Maverick -Baureihe präsentiert Ford in den USA eine leicht radikalisierte Version des kompakten Pick-up. Der Maverick Lobo (spanisch für Wolf) wendet sich an ein jüngeres und spaßbereites Publikum. Praktischer Nebeneffekt: Ford verdient direkt beim Customizing mit, statt das Geschäft externen Tunern zu überlassen.
Der Maverick Lobo wurde in Richtung einer drifttauglichen Straßensport-Version abgestimmt. Dafür gibt es höherwertige Stoßdämpfer und eine Fahrwerks-Tieferlegung, hinten wird der Pick-up um 28 Millimeter und vorne um 13 Millimeter abgesenkt. Die Fahrzeughöhe reduziert sich um zwei Zentimeter. Außerdem wird die Lenkung härter und direkter abgestimmt.
Nicht nur Show: An der Vorderachse wird die Doppelkolben-Bremsanlage aus dem europäischen Ford Focus ST verbaut. Für echte Heizer wird darüber hinaus die Kühlanlage aus dem Anhängerpaket des regulären Maverick mit größerem Kühler und Lüfter verbaut, außerdem ein Getriebekühler installiert. Die Karosserie wurde zusätzlich angepasst. Vorne gibt es eine in Wagenfarbe lackierte Schürze mit integrierten Nebelscheinwerfern. Der hintere Stoßfänger wird ebenfalls lackiert, dazu gesellen sich schwarz lackierte, nahezu geschlossene Felgen.
Lobo-Modus für Feierabend-Drift
Einen speziellen "Lobo"-Modus als Fahrprogramm gibt es noch on top, wobei Ford augenzwinkernd darauf hinweist, der sei nur für abgeschlossene Strecken und nicht für den Straßenainsatz gedacht. Im Lobo-Modus wird der Eingriff der Stabilitätskontrolle heruntergefahren und das Torque-Vectoring an der Hinterachse aktiviert. Damit jeweils das kurvenäußere Hinterrad mit Drehmoment beaufschlagt, um eine hecklastige Fahrweise zu erreichen.
Motoren | Hybrid 2,5-Liter HEV | 2,0-Liter EcoBoost (Allradantrieb) |
Bohrung und Hub | 89 x 100 mm | 87 x 83 mm |
Hubraum | 2,5 Liter | 2,0 Liter |
Verdichtungsverhältnis | 13,0:1 | 10,8:1 |
Leistung | 142 kW (191 PS) bei 5.600 U/min | 177 kW (238 PS) bei 5.500 U/min |
Drehmoment | 210 Nm bei 4.000 U/min | 373 Nm bei 3.000 U/min |
Verbrauch | ||
Stadtverbrauch | 5,60 L/100 km (Frontantrieb) | - |
Kombinierter Verbrauch | - | 9,05 L/100 km |
Völlig unangetastet bleibt dagegen die Situation unter der Haube. Den Maverick Lobo gibt es wie das Standard-Modell mit einem Hybrid-Antriebsstrang (2,5 Liter, 194 PS) und dem Zweiliter-Ecoboost-Benziner mit 241 PS. Nicht besonders überbordende Power, aber für einen kecken Parkplatz-Drift wird das schon reichen.
Marktstart und Preise
Der Ford Maverick Lobo hat am 1. August in den USA Bestellstart gehabt, ausgeliefert wird ab Anfang 2025. Als Startpreis sind 36.595 Dollar angesetzt, das entspricht aktuell rund 33.800 Euro.
Fazit
Tiefergelegte Poser-Pick-ups sind speziell beim jüngeren US-Publikum sehr gefragt. Mit dieser Kundschaft will Ford jetzt besser ins Geschäft kommen und bietet den eigentlich recht braven Pick-up Maverick direkt nach dessen Modellpflege auch als Tuningversion an. Löblich: Statt nur einer stumpfen Tieferlegung und Optik-Umbauten greift Ford tief in die Technik ein, verbessert Fahrwerk, Bremsen, Lenkung und Kühlung. Außerdem gibt es einen speziellen Track-Modus mit Torque-Vectoring und ausgeblendeter Stabilitätskontrolle.