Sie machen es einem nicht leicht, diese neuen Elektro- oder Hybridmodelle, wenn man einer Tätigkeit als Tuner nachgeht. Gezielte Eingriffe, um noch mehr Potenzial freizulegen, sind dennoch möglich, wie Tuner Novitec aktuell am Ferrari 296 GTB/GTS beweist.
Motor- und Auspuff-Tuning
Ferrari kombiniert im 296 GTB/GTS einen drei Liter großen Biturbo-V6 mit einem hinten angeflanschten Elektromotor. Die Gesamtleistung des Hybridkonstrukts liegt bei 830 PS, wovon 167 auf den E-Motor und 663 auf den Verbrenner entfallen. Vom E-Motor lässt Novitec die Finger, der Verbrenner wird aber mit einem neu geformten Ansaugtrakt sowie einer anderen Abgasanlage bestückt, damit er freier ein- und ausatmen kann. Die Abgasanlage, die wahlweise aus Edelstahl oder aus Inconel gefertigt wird, setzt auf Sportkatalysatoren und eine optimierte Wärmeisolierung. Der verbesserte Abgasstrom steigert die Spitzenleistung des Verbrenners um 38 auf 701 PS. Die Systemleistung legt um den gleichen Wert auf 868 PS zu.
Dazu gesellt sich ein Motor-Sound, der in der Version mit Auspuffklappensteuerung vom Cockpit aus individuell reguliert werden kann. Damit sich zudem das Auge am neuen Auspuff erfreut, gibt es verschiedene 102-Millimeter-Endrohre mit oder ohne Carbon-Blende und auf Wunsch auch mit 999er-Feingoldbeschichtung. Um die Auspuffrohre perfekt in die Heckpartie zu integrieren, hat Novitec einen neuen Gittereinsatz entworfen, der obendrein dazu beiträgt, mehr aufgeheizte Luft aus dem Motorraum abzuführen. Noch mehr Motor-Power soll kommen, entsprechende Komponenten sind bei Novitec bereits in der Entwicklung.
Fahrdynamik und Räder
Für mehr Fahrdynamik sollen verschiedene Fahrwerks-Upgrades sorgen. Kürzere Sportfedern senken den 296 GTB/GTS an beiden Achsen um 35 Millimeter ab. Hängt die Nase für Einfahrten in Parkhäusern zu tief, dann hebt ein hydraulisches Liftsystem die Front um 40 Millimeter an.
Für die Bestückung der Radhäuser arbeitet Novitec erneut mit dem US-Felgenspezialisten Vossen zusammen. Verbaut werden NF-11-Leichtmetallräder im Fünf-Doppelspeichen-Design. Die 21-Zöller vorn tragen 255/30er-Reifen. Hinten sind 22-Zoll-Felgen mit 335/25er-Pneus vorgesehen. Die verschiedenen Raddurchmesser sollen die Keilform zusätzlich unterstreichen.
Standard-Bodykit
Die Optik des 296 GTB/GTS schärfen mehrere Aerodynamik-Pakete nach. Die Bestandteile der optisch zahmen Variante werden alle aus Carbon geformt und in Sichtbauweise nur mit glänzendem Klarlack veredelt. An der Ferrari-Front verbaut der Tuner eine neue Spoilerlippe sowie einen anders gestalteten Spoiler für den zentralen Lufteinlass im Serienstoßfänger. Am Heck kann der Kunde zwischen einem festmontierten Ducktail-Bürzel, einem Spoiler-Element für den ausfahrbaren Serienspoiler oder einer dezenten Hecklippe wählen. Immer dazu passend ist der neue Diffusor. Weiter ausgestellte Seitenschweller-Verkleidungen kommen im Paket mit Carbon-Spiegelkappen und neuen Blenden für die seitlichen Lufteinlässe sowie die Fensterdreiecke.
N-Largo-Breitbau-Bodykit
Das nun nachgeschobene und ebenfalls vollständig aus Carbon gefertigte N-Largo-Paket (siehe Fotoshow ganz oben) lässt sich mit denselben Rädern sowie den eben beschriebenen Motor-, Auspuff- und Fahrwerks-Upgrades kombinieren, haut optisch jedoch deutlich heftiger auf den Putz. Hier ergänzt Novitec neue Seitenteile samt passender Innenkotflügel, die den 296er Ferrari um exakt zwölf Zentimeter auf nun 2,08 Meter verbreitern. Die vorderen Pendants weisen kiemenartige Schlitze auf, über die heiße Luft von den Bremsen abgeleitet wird. Die hinteren Exemplare besitzen größer dimensionierte Belüftungsöffnungen für den Motorraum und neue Luftkanäle für die Bremsen.
Die restlichen Komponenten des N-Largo-Pakets zeigen sich optisch an die breiten Kotflügel angepasst. Es beginnt mit einer anderen Frontschürze, unter der eine Spoilerlippe aus Sicht-Carbon hängt. Das Kohlefasermaterial trägt auch die Fronthaube in Form integrierter Luftöffnungen. An den Flanken fallen die neuen Außenspiegel mit schwungvoll geformter Stütze und die Seitenschweller auf, die eine optische Verbindung zwischen den breiten Kotflügeln schaffen. Exklusiv mit dem N-Largo-Paket lässt sich der riesige Heckflügel kombinieren; alternativ sind aber auch die dezenteren Varianten möglich. Der neue Diffusor und eine Sicht-Carbon-Verkleidung für den Motorraum runden die optischen Umbaumaßnahmen ab.
Innenraum
Den Innenraum des 296 GTB/GTS können sich Kunden wie immer individuell gestalten lassen – und zwar unabhängig davon, welches Bodykit ans Auto kommt. Novitec bietet hier diverse Materialien und Farben an.
Fazit
Tuner Novitec bietet für den Ferrari 296 GTB/GTS mehrere Tuning-Pakete an. Das Programm startete zunächst mit neuen Rädern, Sportfedern sowie einem leistungssteigernden Auspuff. Das nachgeschobene Standard-Aero-Paket für die Karosserie setzt zusätzliche Carbon-Akzente. Und das N-Largo-Bodykit lässt den Hybrid-Ferrari massiv in die Breite wachsen.