Die Leistungssteigerung für den Alfa Romeo 4C ist schnell abgehakt. Eine neu programmierte Motorsteuerung hebt die Leistung des 1,8-Liter-Turbovierzylinders auf 275 PS an. Das maximale Drehmoment klettert auf 400 Nm. Damit soll der Alfa Romeo 4C dann in 4,3 Sekunden von Null auf 100 km/h spurten. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 265 km/h erreicht.
Carbon senkt Gewicht um 15 kg
Am Alfa 4C noch ein paar Kilogramm einzusparen setzt mehr Einsatz voraus. Im Falle von Zender den Einsatz von Kohlefaserlaminat. Durch Carbonbauteile ersetzt werden die Frontschürze, die Heckschürze, die Seitenschwellerverkleidungen, die Motorabdeckung, die Außenspiegelgehäuse sowie die Scheinwerfereinfassungen. Die neuen Aerodynamikbauteile sorgen dabei nicht nur für weniger Gewicht, sondern auch durch ihre Form für mehr Abtrieb an Front und Heck. Das Design der Seitenschweller soll die Belüftung des Motorraums und des Getriebeölkühlers optimieren. Als besonderes Schmankerl verbaut Zender ein neues Dachelement mit einem herausnehmbaren Mittelteil. In Summe sollen die neuen Bauteile das Gewicht des 4C von 895 auf 880 Kilogramm senken. Zusammen mit der Mehrleistung soll sich das Leistungsgewicht von 3,73 kg/PS auf 3,20 kg/PS verbessern.
Den Innenraum des Alfa Romeo 4C wertet Zender mit einer gesteppten Leder/Alcantara-Ausstattung auf. Nähte in Kontrastfarbe sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit. Der Dachhimmel wird mit Alcantara und Carbon verkleidet. Abgerundet wird das Zender-Interieur durch etwas größere Carbon-Schaltpaddles.