Der Dacia Sandero verzeichnete in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 eine Steigerung der Verkaufszahlen um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr, was ihm eine Gesamtzahl von 145.000 verkauften Einheiten einbrachte. Damit sicherte sich der erschwingliche Sandero die Position als meistverkauftes Auto in Europa. Der VW Golf folgte dicht dahinter auf dem zweiten Platz mit insgesamt 140.000 verkauften Einheiten. Damit verzeichnete der Wolfsburger Bestseller einen Anstieg von 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, als er noch auf Platz neun gelegen hatte.
Octavia und C3 legen zu
Auf Platz drei befindet sich der Renault Clio mit 135.000 verkauften Einheiten. Auch der Clio konnte seine Position im Vergleich zum Vorjahr verbessern und seine Verkaufszahlen um 14.000 Einheiten steigern. Der VW T-Roc, der im Jahr 2023 den dritten Platz belegte, rutschte trotz relativ stabiler Verkaufszahlen auf den vierten Platz ab. Er wurde insgesamt 125.000 mal verkauft. Der Peugeot 208 belegte mit 120.000 verkauften Einheiten den fünften Platz.
Der Skoda Octavia erreichte mit einem Verkaufsanstieg von 25 Prozent und insgesamt 110.000 Einheiten den sechsten Platz – eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, als er noch auf Platz 14 lag. Der Citroën C3 war das am stärksten verbesserte Modell, da seine Verkaufszahlen um 50 Prozent auf 105.000 Einheiten anstiegen, wodurch er in die Top 10 aufstieg.
Tesla Model Y bestverkauftes E-Auto
Das Tesla Model Y, das 2023 noch das meistverkaufte Auto in Europa war, verzeichnete einen Rückgang der Verkaufszahlen um 26 Prozent und fiel damit auf den achten Platz zurück. Insgesamt wurden 100.000 Einheiten des Modells verkauft. Dennoch bleibt das Model Y das meistverkaufte Elektroauto in Europa.
Platz 2024 | Modell | Einheiten 2024 | Platz 2023 | Einheiten 2023 | Veränderung |
1 | Dacia Sandero | 143.596 | 2 | 123.800 | 16% |
2 | Volkswagen Golf | 126.993 | 9 | 88.700 | 43% |
3 | Renault Clio | 114.623 | 6 | 100.200 | 15% |
4 | Volkswagen T-Roc | 111.381 | 3 | 111.692 | 0% |
5 | Peugeot 208 | 107.097 | 5 | 106.000 | 1% |
6 | Skoda Octavia | 102.945 | 14 | 82.356 | 25% |
7 | Citroën C3 | 102.304 | 20 | 68.200 | 50% |
8 | Tesla Model Y | 101.181 | 1 | 136.181 | -26% |
9 | Toyota Yaris Cross | 99.694 | 7 | 96.000 | 3% |
10 | Toyota Yaris | 93.576 | 11 | 85.069 | 10% |
11 | Opel/Vauxhall Corsa | 85.000 | 5 | 94.000 | -10% |
12 | Dacia Duster | 80.000 | 10 | 87.000 | -8% |
13 | Ford Puma | 78.000 | 15 | 75.000 | 4% |
14 | Volkswagen Tiguan | 76.000 | 16 | 72.000 | 6% |
15 | Volkswagen Polo | 74.000 | 12 | 82.000 | -10% |
16 | Hyundai Tucson | 72.000 | 13 | 78.000 | -8% |
17 | Peugeot 2008 | 70.000 | 17 | 67.000 | 4% |
18 | Kia Sportage | 68.000 | 18 | 66.000 | 3% |
19 | Renault Captur | 66.000 | 19 | 63.000 | 5% |
20 | Fiat 500 | 64.000 | 8 | 80.000 | -20% |
21 | Mercedes-Benz A-Klasse | 62.000 | 22 | 61.000 | 2% |
22 | BMW 3er | 60.000 | 21 | 64.000 | -6% |
23 | Audi A3 | 58.000 | 23 | 59.000 | -2% |
24 | Nissan Qashqai | 56.000 | 24 | 55.000 | 2% |
25 | Toyota Corolla | 54.000 | 25 | 54.000 | 0% |
26 | Skoda Kodiaq | 52.000 | 26 | 51.000 | 2% |
27 | SEAT Leon | 50.000 | 27 | 49.000 | 2% |
28 | BMW X1 | 48.000 | 29 | 45.000 | 7% |
29 | Audi Q3 | 46.000 | 30 | 44.000 | 5% |
30 | Ford Kuga | 44.000 | 31 | 42.000 | 5% |
31 | Peugeot 3008 | 42.000 | 28 | 47.000 | -11% |
32 | Hyundai Kona | 40.000 | 32 | 40.000 | 0% |
33 | Kia Ceed | 38.000 | 33 | 38.000 | 0% |
34 | Ford Fiesta | 36.000 | 34 | 37.000 | -3% |
35 | Citroën C4 | 34.000 | 36 | 33.000 | 3% |
36 | Mercedes-Benz GLC | 33.000 | 37 | 32.000 | 3% |
37 | BMW 5er | 32.000 | 35 | 35.000 | -9% |
38 | Volvo XC40 | 31.000 | 38 | 30.000 | 3% |
39 | Mini Cooper | 30.000 | 39 | 29.000 | 3% |
40 | Mazda CX-5 | 29.000 | 40 | 28.000 | 4% |
41 | Mercedes-Benz E-Klasse | 28.000 | 41 | 27.000 | 4% |
42 | Jeep Renegade | 27.000 | 43 | 25.000 | 8% |
43 | Renault Arkana | 26.000 | 44 | 24.000 | 8% |
44 | Volkswagen ID.4 | 25.000 | 45 | 23.000 | 9% |
45 | Tesla Model 3 | 24.000 | 46 | 22.000 | 9% |
46 | Skoda Kamiq | 23.000 | 48 | 20.000 | 15% |
47 | Seat Arona | 22.000 | 49 | 19.000 | 16% |
48 | Honda Civic | 21.000 | 50 | 18.000 | 17% |
49 | Peugeot 308 | 20.000 | 51 | 17.000 | 18% |
50 | Toyota RAV4 | 19.000 | 52 | 16.000 | 19% |
Die Verkaufszahlen, die in dieser Analyse verwendet wurden, umfassen die Länder der Europäischen Union, die EFTA-Staaten (Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz) sowie das Vereinigte Königreich.
Wie sich der Dacia Sandero im Dauertest schlägt, sehen Sie in der Fotoshow.
Fazit
Der Dacia Sandero führt die Verkaufscharts in Europa an – gefolgt vom VW Golf, der einen starken Anstieg verzeichnet. Der Renault Clio und der Citroën C3 verbessern ihre Positionen. Das Tesla Model Y bleibt trotz Rückgangs das meistverkaufte Elektroauto.