Elektroautos im Privatleasing
E-Auto fahren für unter 100 Euro möglich

Auch wenn die Höhe der Förderprämie gesunken ist, sind Elektroautos günstig zu bekommen. Die besten Leasing-Angebote im Überblick.

Elektroauto-Leasing Angebote
Foto: auto motor und sport

🏆 Die von uns ermittelten E-Auto Leasing-Preiskracher:

Der Dacia Spring ist aktuell für 79,95 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate (alle Preise in diesem Artikel sind Stand 29.11.2023).

Es ist noch gar nicht so lange her, da war es kein Problem, sich im Privatleasing ein Elektroauto für deutlich unter 100 Euro pro Monat nach Hause zu holen. Das war möglich, weil viele Hersteller versucht haben, vor dem Jahreswechsel 2020/2021 möglichst viele Elektroautos in den Markt zu drücken, um die CO₂-Bilanz der eigenen Flotte zu senken. Diese absoluten Kampfpreise kommen vereinzelt wieder zurück. Im folgenden Absatz zeigen wir Ihnen die besten E-Auto-Leasingdeals bei unserem Partner Leasingmarkt.

Die besten Angebote

  • 🏆 Der Dacia Spring ist aktuell für 79,95 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 45 PS/33 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der Nissan Leaf ist aktuell für 139,99 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 150 PS/ 110 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der Renault Zoe ist aktuell für 148,00 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 36 Monate; Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 135 PS/99 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der Peugeot e-208 ist aktuell für 160,00 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate; Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 136 PS/100 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der Opel Corsa-e ist aktuell für 168,00 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate; Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 136 PS/100 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der Ora Funky Cat ist aktuell für 168,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 171 PS/ 126 kW; Bereitstellungszeit: Dezember 2023.
  • Der MG4 ist aktuell für 168,37 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 48 Monate. Laufleistung pro Jahr: 10.000 km; Leistung: 170 PS/ 125 kW; Bereitstellungszeit: Dezember 2023.
  • Der Hyundai Kona Elektro ist aktuell für 172,00 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 95 PS/70 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der Fiat 500e ist aktuell für 195,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 95 PS/ 70 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der MG ZS EV ist aktuell für 198,00 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 48 Monate. Laufleistung pro Jahr: 10.000 km; Leistung: 177 PS/130 kW; Bereitstellungszeit: Januar 2024.
  • Der Opel Mokka-e ist aktuell für 215,00 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 136 PS/100 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der Renault Twingo E-Tech ist aktuell für 229,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 60 Monate. Laufleistung pro Jahr: 10.000 km; Leistung: 82 PS/60 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der BYD Dolphin ist aktuell für 239,00 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 204 PS/150 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der Citroën C4 ist aktuell für 242,38 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 136 PS/100 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der Cupra Born ist aktuell für 257,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 10.000 km; Leistung: 204 PS/ 150 kW; Bereitstellungszeit: März 2024.
  • Der Renault Megane ist aktuell für 259,00 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 60 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 131 PS/96 kW; Bereitstellungszeit: Januar 2024.
  • Der Jeep Avenger ist aktuell für 289,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 156 PS/115 kW; Bereitstellungszeit: sofort.

*Dieses Angebot enthält einen Umweltbonus. Beim Leasing müssen Sie hierfür zunächst in Form einer Sonderzahlung in Vorleistung treten. Anschließend können Sie sich den entsprechenden Betrag durch eine Beantragung der Prämie beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) erstatten lassen. Zusätzlich kann dieses Angebot eine weitere Sonderzahlung in Form der THG-Prämie beinhalten. Weitere Informationen erhalten Sie direkt vom Händler.

Falls ein Elektroauto für Sie nicht infrage kommt, dann gibt es aktuell auch reichlich Verbrenner-Schnäppchen im Privatleasing: So viel Auto gibt's ab 100 Euro!

Alle Details aufmerksam lesen

Gibt's Stolperfallen? Eigentlich nicht. Aber ein paar Eigenheiten, die man unbedingt beachten muss. Wir verzichten bei der Auswahl der Leasing-Preisbrecher ganz bewusst auf Angebote, die zum Beispiel nur mit dem Nachweis einer Schwerbehinderung zu bekommen sind. Oder gar auf Angebot fürs gewerbliche Leasing. Weil man als Privatkunde in beiden Fällen davon eben nicht profitieren kann. Ganz wichtig: Auch wenn diese Angebote alle offiziell keine Anzahlung aufführen, muss man als Kunde finanziell in Vorleistung gehen. Konkret geht es um die rund 4.500 Euro, die man für den Kauf eines Elektroautos über die Umweltprämie bekommt. Diese 4.500 Euro sind in den Leasingangeboten bereits eingerechnet.

Den Bonus müssen Kunden beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragen, die 4.500 Euro will der Autohändler aber bereits vorher im Leasing sehen. Sprich: Wer günstig leasen will, muss das Geld vorstrecken. Zusätzlich können bei den besonders günstigen Angeboten noch Überführungskosten (meist ca. 900 Euro) und Kosten für die Rückgabe des Fahrzeugs (120 bis rund 400 Euro) anfallen. Die sollten bei der Gesamtbetrachtung unbedingt mit eingerechnet werden.

Warum Leasing eine gute Idee ist

Dennoch bleibt Leasing auch für Privatfahrer weiter attraktiv. Gerade für E-Auto-Einsteiger ist es so deutlich einfacher, mit dem neuen Fahren "warm" zu werden. Wenn das Ganze auch am Ende des Leasings keine Liebesbeziehung wird, geht das Fahrzeug nach 12, 24 oder 36 Monaten zurück. Gleichzeitig schmäler das Leasing ein etwaiges Wertverlust-Risiko. Gerade wegen hoher Förderungen auf Neuwagen stürzen aktuell die Preise für gebrauchte Elektroautos in den Keller.

Außerdem kommen in den nächsten 12 Monaten jede Menge neue Elektroautos auf den Markt, die die aktuellen Modelle in Sachen Reichweite ganz alt aussehen lassen. Da ist es keine schlechte Sache, wenn man das geleaste E-Auto nach zwei oder drei Jahren entspannt gegen ein Modell mit der neuesten Akku-Generation tauschen kann.

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Ja, die waren mir bisher einfach viel zu teuer.Nein, der Preis ist nicht das einzige Problem von Elektroautos.

Einen guten Überblick zum Thema E-Auto finden Sie auf unserer Elektroauto-Themenseite.

Fazit

Die Elektroauto-Förderung ist seit dem 1.1.2023 zwar gesunken, die Leasingraten für E-Autos bleiben aber fair und wer die Angebote klug vergleicht, bekommt nicht nur vermeintlich "alte" E-Autos zu attraktiven Preisen, sondern auch topaktuelle Modelle mit großen Reichweiten und guter Ausstattung .

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 26 / 2023
AUTO MOTOR UND SPORT 26 / 2023

Erscheinungsdatum 30.11.2023

148 Seiten