Mazda hat in Japan ein Markenrecht für ein neues Firmenlogo erhalten. Es zeigt das bekannte geflügelte M, trägt aber mehr Ecken und wurde zweidimensional abgeflacht. Damit liegen die Japaner im 2D-Trend, den auch andere Marken für ihre Logos entdeckt haben. Doch wird das neue Mazda-Emblem nun bald an allen Autos zu finden sein?
Nur für E-Autos oder alle Mazda-Modelle
Was genau Mazda mit dem neuen Logo vorhat, ist noch nicht kommuniziert worden. Es könnte sich um ein Erkennungszeichen für zukünftige Elektroautos handeln. Schließlich trägt auch die in China vorgestellte SUV-Studie "Arata" (der elektrische CX-5) ein flacheres und vor allem beleuchtetes Emblem an der Front.
Beim neuen Logo könnte es sich aber auch um eine Komplett-Renovierung des Traditionswappens handeln. Schließlich änderten die Japaner seit 1920 immer wieder ihr Marken-Abzeichen. In den 1980ern war es ein blockartiger Schriftzug, in den 1990ern ein diamantförmiges Symbol – erst eckig, dann abgerundet. Im Jahr 1997 wurden sowohl die Wortmarke als auch das Logo auf den heutigen Stand aktualisiert. Mazda selbst erklärt das Logo so: "Der Ausdruck eines Flügelpaares in Form des Buchstabens M soll Mazdas Streben nach Verbesserungen und kontinuierlichem Wachstum mit flexiblem Denken, Kreativität und Widerstandsfähigkeit repräsentieren."
In unserer Bildergalerie haben wir die Entwicklung des Mazda-Logos über die vergangenen 100 Jahre für Sie zusammengefasst.
Fazit
Mazda hat beim japanischen Patentamt ein neues Logo angemeldet. Das ähnelt dem aktuellen geflügelten M, trägt aber mehr Kanten und ein zweidimensionales Design. Ob sich dabei um das neue Logo für Elektro-Modelle oder das gesamte Portfolio handelt, bleibt noch abzuwarten.