In der Politik ist derzeit ständig von einer Zeitenwende die Rede. Erleben wir diese gerade auch in der deutschen Neuzulassungs-Statistik? Denn der VW Golf scheint dauerhaft von der Spitze verdrängt zu werden. Hatte sich der ewige Wolfsburger in den ersten fünf Monaten des Jahres 2024 noch jedes Mal die Spitzenposition gesichert, so musste er im August zum dritten Mal in Folge einem anderen Modell den Vortritt lassen. Das kam mit dem T-Roc (siehe Video) immerhin aus eigenem Hause, doch der Trend scheint klar und eindeutig.
Nicht nur das: Der zweitplatzierte VW Tiguan landete ebenfalls vor dem Golf. Und besonders schmerzhaft für die Wolfsburger: Nicht der eigentliche Platzhirsch eroberte dahinter den letzten August-Podestplatz, sondern mit dem Opel Astra ein langjähriger Rivale aus Rüsselsheim. Für den Golf blieb nur Platz vier vor seinem tschechischen Ableger Skoda Octavia, dem VW Polo, dem Opel Corsa und dem VW Passat. Mit dem Mercedes GLC und dem BMW X1 komplettieren zwei Premium-SUV die Top Ten.
Elektroflaute manifestiert sich
Insgesamt gab es im August wenig Bewegung und damit kaum Auffälligkeiten, wenn man einmal davon absieht, dass die meisten Baureihen sogar im Vergleich zum wenig ruhmreichen Juli Federn lassen mussten. Die Wolfsburger Chefetage sollte beunruhigen, dass sich trotz dauerhafter Rabattprogramme nur ein elektrisches ID.-Modell unter den ersten 50 platzieren konnte: der ID.7 auf Position 47. Das Tesla Model Y konnte seine Absatzzahlen – ebenfalls dank aktuell hoher Preisnachlässe – dagegen stabilisieren: Schmierte es von Juni zu Juli noch von Platz 21 auf 40 ab, ging es nun wieder nach oben (Rang 25 im August).
Zieht man den Vorjahresmonat August 2023 als Referenz heran, gehört der im brandenburgischen Grünheide gebaute Amerikaner mit einem Verlust von 59,2 Prozent dennoch zu den Verlierern. Ähnlich schlimm erwischte es den Cupra Born (- 56,5 %), während der Fiat 500 noch größere Einbußen zu verzeichnen hatte (- 74,8 %). Dieses Trio steht exemplarisch für die aktuelle Elektroflaute auf dem deutschen Markt. Die größten Zuwächse verzeichneten dagegen der Opel Astra (+ 102,3 %), der Seat Ibiza (+ 85,6 %) und der VW Taigo (+ 72,2 %).
Kurioses spielt sich auf den Positionen 24 bis 26 ab, und wieder ist das Tesla Model Y mittendrin: Hier kann der Ford Focus den Elektro-SUV mit nur einer zusätzlichen Neuzulassung (1.958 statt 1.957) schlagen. Mit wiederum nur einer Neuzulassung weniger folgt der VW Transporter knapp dahinter auf Rang 26.
Platz | Modell | Neuzulassungen |
1 | VW T-ROC | 5.707 |
2 | VW TIGUAN | 4.518 |
3 | OPEL ASTRA | 4.315 |
4 | VW GOLF | 4.258 |
5 | SKODA OCTAVIA | 3.834 |
6 | VW POLO | 3.599 |
7 | OPEL CORSA | 3.589 |
8 | VW PASSAT | 3.209 |
9 | MERCEDES GLK, GLC | 2.724 |
10 | BMW X1 | 2.661 |
11 | MINI MINI | 2.619 |
12 | VW TAIGO | 2.604 |
13 | VW T-CROSS | 2.564 |
14 | TOYOTA YARIS | 2.486 |
15 | AUDI A6 | 2.434 |
16 | MERCEDES C-KLASSE | 2.398 |
17 | BMW 3ER | 2.383 |
18 | MERCEDES E-KLASSE | 2.235 |
19 | BMW 5ER | 2.187 |
20 | SKODA KAROQ | 2.182 |
21 | OPEL MOKKA | 2.094 |
22 | DACIA SANDERO | 2.058 |
23 | BMW X3 | 1.984 |
24 | FORD FOCUS | 1.958 |
25 | TESLA MODEL Y | 1.957 |
26 | VW TRANSPORTER | 1.956 |
27 | SEAT LEON | 1.939 |
28 | SEAT ARONA | 1.935 |
29 | SKODA FABIA | 1.887 |
30 | MERCEDES GLA | 1.861 |
31 | SKODA ENYAQ | 1.849 |
32 | SEAT IBIZA | 1.802 |
33 | FORD KUGA | 1.790 |
34 | BMW 2ER | 1.720 |
35 | AUDI A4 | 1.694 |
36 | SEAT ATECA | 1.687 |
37 | BMW 4ER | 1.648 |
38 | HYUNDAI TUCSON | 1.615 |
39 | SKODA KODIAQ | 1.607 |
40 | FIAT 500 | 1.565 |
41 | AUDI Q3 | 1.521 |
42 | SEAT BORN | 1.513 |
43 | SKODA KAMIQ | 1.501 |
44 | SEAT FORMENTOR | 1.492 |
45 | KIA CEED | 1.487 |
46 | AUDI Q5 | 1.440 |
47 | VW ID.7 | 1.438 |
48 | VW TOURAN | 1.424 |
49 | FORD PUMA | 1.420 |
50 | PEUGEOT 2008 | 1.415 |
Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf dem deutschen Markt gibt, oder die nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nummer erhalten.
Fazit
Der VW Golf purzelt im August erstmals in diesem Jahr runter vom Treppchen in der deutschen Neuzulassungs-Statistik. Zum dritten Mal in Folge grüßt der T-Roc von der Spitze. Es folgt der Markenbruder Tiguan, der Opel Astra sichert sich den dritten Platz. Elektromodelle wie der ID.7 und Tesla Model Y kämpfen weiter mit Absatzproblemen. Die größten Zuwächse verzeichnen dagegen der Astra, Seat Ibiza und VW Taigo.