Neuzulassungen Top 50 August 2024: VW T-Roc vor dem Golf

Neuzulassungen Top 50 August 2024
Löst dieser SUV den Golf dauerhaft ab?

An der Spitze der Neuzulassungs-Charts spürt VW immer mehr Nadelstiche anderer Hersteller. Der Golf muss erneut anderen Modellen den Vortritt lassen – nicht nur aus den eigenen Reihen.

VW T-Roc 2.0, Exterieur
Foto: Achim Hartmann

In der Politik ist derzeit ständig von einer Zeitenwende die Rede. Erleben wir diese gerade auch in der deutschen Neuzulassungs-Statistik? Denn der VW Golf scheint dauerhaft von der Spitze verdrängt zu werden. Hatte sich der ewige Wolfsburger in den ersten fünf Monaten des Jahres 2024 noch jedes Mal die Spitzenposition gesichert, so musste er im August zum dritten Mal in Folge einem anderen Modell den Vortritt lassen. Das kam mit dem T-Roc (siehe Video) immerhin aus eigenem Hause, doch der Trend scheint klar und eindeutig.

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Nicht nur das: Der zweitplatzierte VW Tiguan landete ebenfalls vor dem Golf. Und besonders schmerzhaft für die Wolfsburger: Nicht der eigentliche Platzhirsch eroberte dahinter den letzten August-Podestplatz, sondern mit dem Opel Astra ein langjähriger Rivale aus Rüsselsheim. Für den Golf blieb nur Platz vier vor seinem tschechischen Ableger Skoda Octavia, dem VW Polo, dem Opel Corsa und dem VW Passat. Mit dem Mercedes GLC und dem BMW X1 komplettieren zwei Premium-SUV die Top Ten.

Elektroflaute manifestiert sich

Insgesamt gab es im August wenig Bewegung und damit kaum Auffälligkeiten, wenn man einmal davon absieht, dass die meisten Baureihen sogar im Vergleich zum wenig ruhmreichen Juli Federn lassen mussten. Die Wolfsburger Chefetage sollte beunruhigen, dass sich trotz dauerhafter Rabattprogramme nur ein elektrisches ID.-Modell unter den ersten 50 platzieren konnte: der ID.7 auf Position 47. Das Tesla Model Y konnte seine Absatzzahlen – ebenfalls dank aktuell hoher Preisnachlässe – dagegen stabilisieren: Schmierte es von Juni zu Juli noch von Platz 21 auf 40 ab, ging es nun wieder nach oben (Rang 25 im August).

Zieht man den Vorjahresmonat August 2023 als Referenz heran, gehört der im brandenburgischen Grünheide gebaute Amerikaner mit einem Verlust von 59,2 Prozent dennoch zu den Verlierern. Ähnlich schlimm erwischte es den Cupra Born (- 56,5 %), während der Fiat 500 noch größere Einbußen zu verzeichnen hatte (- 74,8 %). Dieses Trio steht exemplarisch für die aktuelle Elektroflaute auf dem deutschen Markt. Die größten Zuwächse verzeichneten dagegen der Opel Astra (+ 102,3 %), der Seat Ibiza (+ 85,6 %) und der VW Taigo (+ 72,2 %).

Kurioses spielt sich auf den Positionen 24 bis 26 ab, und wieder ist das Tesla Model Y mittendrin: Hier kann der Ford Focus den Elektro-SUV mit nur einer zusätzlichen Neuzulassung (1.958 statt 1.957) schlagen. Mit wiederum nur einer Neuzulassung weniger folgt der VW Transporter knapp dahinter auf Rang 26.

Neuzulassungen Top 50 August 2024

Platz

Modell

Neuzulassungen

1

VW T-ROC

5.707

2

VW TIGUAN

4.518

3

OPEL ASTRA

4.315

4

VW GOLF

4.258

5

SKODA OCTAVIA

3.834

6

VW POLO

3.599

7

OPEL CORSA

3.589

8

VW PASSAT

3.209

9

MERCEDES GLK, GLC

2.724

10

BMW X1

2.661

11

MINI MINI

2.619

12

VW TAIGO

2.604

13

VW T-CROSS

2.564

14

TOYOTA YARIS

2.486

15

AUDI A6

2.434

16

MERCEDES C-KLASSE

2.398

17

BMW 3ER

2.383

18

MERCEDES E-KLASSE

2.235

19

BMW 5ER

2.187

20

SKODA KAROQ

2.182

21

OPEL MOKKA

2.094

22

DACIA SANDERO

2.058

23

BMW X3

1.984

24

FORD FOCUS

1.958

25

TESLA MODEL Y

1.957

26

VW TRANSPORTER

1.956

27

SEAT LEON

1.939

28

SEAT ARONA

1.935

29

SKODA FABIA

1.887

30

MERCEDES GLA

1.861

31

SKODA ENYAQ

1.849

32

SEAT IBIZA

1.802

33

FORD KUGA

1.790

34

BMW 2ER

1.720

35

AUDI A4

1.694

36

SEAT ATECA

1.687

37

BMW 4ER

1.648

38

HYUNDAI TUCSON

1.615

39

SKODA KODIAQ

1.607

40

FIAT 500

1.565

41

AUDI Q3

1.521

42

SEAT BORN

1.513

43

SKODA KAMIQ

1.501

44

SEAT FORMENTOR

1.492

45

KIA CEED

1.487

46

AUDI Q5

1.440

47

VW ID.7

1.438

48

VW TOURAN

1.424

49

FORD PUMA

1.420

50

PEUGEOT 2008

1.415

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf dem deutschen Markt gibt, oder die nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nummer erhalten.

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Fazit

Der VW Golf purzelt im August erstmals in diesem Jahr runter vom Treppchen in der deutschen Neuzulassungs-Statistik. Zum dritten Mal in Folge grüßt der T-Roc von der Spitze. Es folgt der Markenbruder Tiguan, der Opel Astra sichert sich den dritten Platz. Elektromodelle wie der ID.7 und Tesla Model Y kämpfen weiter mit Absatzproblemen. Die größten Zuwächse verzeichnen dagegen der Astra, Seat Ibiza und VW Taigo.