Der Oktober meldet sich mit einem neuen Rekord aus dem SUV- und Geländewagen-Lager. Satte 149 Modelle zählt dieses Segment inzwischen, was auch den enormen Marktanteil im Vergleich zu den anderen Fahrzeugklassen erklärt. Gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnen die Offroader im Oktober 2023 ein Plus von 3,8 Prozent, 89.306 Geländewagen und SUV wurden im abgelaufenen Monat erstmals zugelassen.
Die Million zum Jahresende ist damit in klarer Sichtweite und wurde bereits im Oktober nur knapp verpasst: 975.042 SUV-Neuzulassungen gab es bislang in Deutschland von Januar bis Oktober. Das entspricht einem Marktanteil von 41,4 Prozent für die SUV. Insgesamt wurden in Deutschland von Januar bis Oktober 2.357.025 Pkw erstmals zugelassen.
SUV Neuzulassungen Oktober 2023
Große Verwerfungen in der Tabelle blieben im Oktober aus. Lediglich im hinteren Feld der Top 50 (siehe Bildergalerie) kehrten einige Modelle wie der Toyota RAV 4 zurück auf die Showbühne. Dafür gibt es gleich drei Neuzugänge, bezeichnenderweise alles Elektro-SUV: Mit dem Fisker Ocean, dem Kia EV9 und dem Smart #3 bewerben sich drei sehr unterschiedliche Modelle um die Kunden, allesamt aktuell aber mit lediglich zweistelligen Zulassungszahlen.
Betrachten wir Gewinner und Verlierer bei den marktrelevanten SUV (über 1.000 Neuzulassungen/Monat), gibt es eine kleine Überraschung. Im Vergleich zum Oktober 2022 verliert der VW ID.4 38 Prozent, der Ford Kuga 36 Prozent und der (insgesamt zweitplatzierte) VW Tiguan 31 Prozent. Die Gewinnerseite wird vom Audi Q8 angeführt (+329 %), gefolgt vom Mercedes GLC (+164 %) und dem BMW X1 (+138 %).
VW führt weiter
An der Spitze gibt es wie im Vormonat eine Rangelei zwischen VW Tiguan und VW T-Roc, die abermals der jüngere T-Roc für sich entscheidet. Platz 3 erobert sich der Mercedes GLC, offenbar ist die aktuelle Hochpreis-Strategie von Mercedes kein Problem für die Kundschaft. Komplettiert wird das Quintett auf den Top-Plätzen von den BMW-SUV X1 und X3.
Der übliche Blick auf die meistverkauften Elektro-SUV sieht in diesem Monat eine weitere Überraschung. Der Skoda Enyaq hat sich mit weitem Abstand an die Spitze geschoben und die üblichen Top-E-SUV auf die Ränge verwiesen. Auf dem zweiten Platz steht im Oktober der Audi Q4. Erst der dritte Rang bietet dann mit dem Model Y einen gewohnteren Anblick.
Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf dem deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.