Motorrad-Testfahrer gestorben
Tödlicher Unfall auf Porsche-Teststrecke Nardo

Auf dem süditalienischen Porsche-Testgelände Nardo kam es zu einer schweren Kollision zwischen einer Ducati Panigale und einem Porsche Panamera. Der Motorrad-Testfahrer kam dabei ums Leben.

Bei einer schweren Kollision mit einem Porsche Panamera ist ein Motorrad-Testfahrer, der mit hoher Geschwindigkeit auf einer über 200 PS starken Ducati Panigale fuhr, ums Leben gekommen. Offenbar fuhr der 36-Jährige von hinten auf den Porsche auf und wurde mehrere Meter weit vor das Fahrzeug geschleudert. Dabei erlag er seinen schweren Verletzungen.

Das Motorrad fing Feuer. Auch der Fahrer des Porsche Panamera wurde verletzt. Genauere Umstände und der Grund für den tragischen Unfall sind noch nicht bekannt. Der Betrieb auf dem 700 Hektar großen Testgelände im Süden Italiens wurde zunächst eingestellt. Jetzt ermitteln die örtliche Polizei und die Staatsanwaltschaft der nächstgrößeren Stadt Lecce.

Unsere Highlights

Porsche-Testgelände mit Highspeed-Kurs

Porsche hatte das riesige und berühmte Testgelände Pista di Nardò in Apulien im Jahr 2012 erworben und erst im Jahr 2019 renoviert. Im Fokus der 35-Millionen-Euro-Investition lagen höchste Sicherheitsstandards wie etwa beim neuen Leitplankensystem. Die Porsche Engineering Group GmbH aus Weissach beschäftigt vor Ort etwa 150 Mitarbeiter. Der verunfallte Motorradfahrer, der aus der Region Lecce stammt, testete die Ducati allerdings für ein externes Unternehmen.

Insgesamt verfügt das Nardo Technical Center über gut 20 Teststrecken und Prüfeinrichtungen. Die bekannteste ist sicher die 12,6 Kilometer lange Highspeedstrecke in Form eines perfekten Kreises. Der trägt einen Durchmesser von vier Kilometern und besitzt vier breite Fahrstreifen mit unterschiedlich starker Erhöhung. Auf dem Äußeren muss bei einer Geschwindigkeit von 245 km/h nicht gelenkt werden. Die Zentrifugalkraft wird durch Strecken-Neigung kompensiert, wodurch ein Fahrgefühl wie auf einer geraden Straße entsteht.

Fazit

Auf der Porsche-Teststrecke Nardo im süditalienischen Apulien ist ein Motorrad-Testfahrer ums Leben gekommen. Offenbar krachte er mit seiner Ducati Panigale in das Heck eines Porsche Panamera. Die genauen Umstände untersuchen jetzt die örtliche Polizei und die Staatsanwaltschaft.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024

Erscheinungsdatum 11.04.2024

148 Seiten