VW ID.5 im Privat-Leasing
Hier das E-SUV-Coupé günstig leasen

Ab 51.270 Euro kostet der aktuelle VW ID.5. Leasing bietet eine günstige Alternative zum Kauf.

VW ID.7
Foto: VW

Bis zur B-Säule ist der ID.5 quasi identisch mit der Steilheck-Variante ID.4. Während das auch für Länge (4,58 Meter) und Breite (1,85 Meter) gilt, stellt der iD.5 mit 1,61 Meter Höhe allerdings insgesamt drei Zentimeter weniger in den Wind. Zusammen mit dem flacheren Dachverlauf und dem Spoiler am Stummelheck bringt das eine bessere Aerodynamik: Der cw-Wert verbessert sich von 0,28 beim ID.4 auf 0,26 und beim GTX von 0,29 auf 0,27.Daher verspricht VW für den zweimotorigen GTX mit 299 PS eine von 480 auf bis zu 490 Kilometer gestiegene Reichweite. Die einmotorigen Varianten kommen allerdings auch nicht weiter als der ID.4. Bis zu 520 Kilometer verspricht VW.

Unsere Highlights

Was unterscheidet den ID.5 sonst vom ID.4, wo doch beide auf derselben Plattform des Modularen Elektrobaukastens (MEB) aufbauen? Zunächst mal die Antriebsvarianten. Das Coupé gibt es nicht mit der 52 kWh-Batterie, sondern nur mit dem größeren Pro-Akku (77 kWh). Auch mit lediglich 150 PS ist er nicht zu haben; eine Version mit permanent erregtem Synchronmotor auf der Hinterachse hat 174 PS. Sie wird es ab Herbst 2021 auch im ID.4 geben. Als ID.5 Pro beschleunigt sie in 10,4 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Der ID.5 Pro Performance mit 204 PS beschleunigt in 8,4 Sekunden auf 100 km/h und ist damit 0,1 Sekunden schneller als der entsprechende ID.4. Die Höchstgeschwindigkeit ist aber für alle bei 160 km/h abgeregelt.

VW ID.5 Leasing ab 344 Euro*

Die Angebote beziehen sich auf den Tag der Artikelerstellung: 12.04.2024

Alternativ zum Barkauf oder der Finanzierung gibt es für den VW ID.4 immer mal wieder attraktive Leasingangebote zu guten Konditionen. Zum Beispiel:

  • ab 351,00 Euro* auf null-leasing.com; 174 PS/128 kW; Laufzeit 24 Monate; Fahrleistung: 10.000 km, Bereitstellungszeit: sofort.
  • ab 344,00 Euro* auf leasingmarkt.de; 174 PS/128 kW; Laufzeit 24 Monate; Fahrleistung: 10.000 km, Bereitstellungszeit: sofort.
  • ab 344,00 Euro* auf leasingtime.de; 174 PS/128 kW; Laufzeit 24 Monate; Fahrleistung: 10.000 km, Bereitstellungszeit: sofort.

*Dieses Angebot basiert auf den Umweltbonus-Richtlinien, die vor dem 16.12.23 galten. Seit dem 18.12.23 ist der Umweltbonus nicht mehr erstattungsfähig. Die Förderung des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wurde von der Bundesregierung eingestellt. Somit müssen Sie selbst für die Sonderzahlung aufkommen. Zusätzlich kann dieses Angebot eine weitere Sonderzahlung in Form der THG-Prämie beinhalten. Weitere Informationen erhalten Sie direkt vom Händler.

Was ist mit der E-Auto-Prämie?

Mit dem plötzlichen Aus für die E-Auto-Prämie seitens der Bundesregierung stehen viele Käufer finanziell im Regen und müssen auf fest eingeplante Beträge von mehreren tausend Euro verzichten. Auch die Autohersteller zeigen sich vor den Kopf gestoßen. Einige von ihnen reagieren schnell und garantieren, das Fördergeld trotzdem zu zahlen. Allerdings fallen die auf Kulanz gezahlten Prämien in Bezug auf Höhe und Dauer sehr unterschiedlich aus. Welcher Hersteller wie viel E-Auto-Prämie zahlt, lesen Sie hier.

Alle Details aufmerksam lesen

Gibt's Stolperfallen? Eigentlich nicht. Aber ein paar Eigenheiten, die man unbedingt beachten muss. Wir verzichten bei der Auswahl der Leasing-Preisbrecher ganz bewusst auf Angebote, die zum Beispiel nur mit dem Nachweis einer Schwerbehinderung zu bekommen sind. Oder gar auf Angebot fürs gewerbliche Leasing. Weil man als Privatkunde in beiden Fällen davon eben nicht profitieren kann.

Sie suchen nach weiteren guten Angeboten? Hier gibt es die besten Leasing-Schnäppchen für Elektroautos.

Umfrage
Ist Leasing für Sie eine Option?
35332 Mal abgestimmt
Ja, so werden Neuwagen erst erschwinglich.Nein, kaufen und besitzen lautet die Devise.

Fazit

Ab 51.270 Euro kostet der aktuelle VW ID.5. Leasing bietet eine günstige Alternative zum Kauf.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024

Erscheinungsdatum 11.04.2024

148 Seiten