Videos
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Formel 1
AMS Kongress

Alles über Elektroautos: Marktübersicht, Finanzierung, Technologie

FAQs, Tests und Wissenswertes über Elektroautos
Der große E-Ratgeber

Marktübersicht, Finanzierung, Technologie
Alles über Elektroautos

Autos mit Elektroantrieb sind längst keine Zukunftsmusik mehr. Das Angebot an Modellen wird seit Jahren vielfältiger und ausgereifter, bis 2030 wollen viele Autohersteller keine Verbrennermodelle mehr anbieten. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zum Thema E-Auto und bekommen Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Porsche Destination Charger
Foto: Porsche

Wie funktioniert ein Elektroauto, und was ändert sich beim Fahren?

Grundsätzlich wandelt ein Elektromotor die im Akku gespeicherte elektrische Energie in Bewegungsenergie um und treibt die Räder an. Dabei liegt das volle Drehmoment aus dem Stand heraus an, weshalb E-Autos schon in kleineren Leistungsstufen viel Fahrspaß liefern. Da das Drehmoment über ein breites Drehzahlband bereitsteht, ist in den meisten Fällen kein Getriebe nötig. Hinzu kommt: Ohne Verbrennung entstehen lokal keine Abgase, und E-Autos sind beinahe lautlos unterwegs. Allerdings dauert das Aufladen des Akkus bisher noch immer deutlich länger als das Tanken von Sprit. Gerade auf längeren Touren können der Planungsaufwand und die Pausendauer daher größer ausfallen.

Für wen eignet sich ein E-Auto?

Dank des stetig wachsenden Angebots findet sich für fast jeden Anspruch das passende Modell. Beim Zweitwagen und für Pendler können schon Kleinwagen mit Reichweiten bis 200 Kilometer genügen, im Familienalltag und auf längeren Fahrten eignen sich Modelle, die rund 300 Kilometer Reichweite und mehr bieten. Selbst für Vielfahrer, die am Tag regelmäßig mehrere Hundert Kilometer Strecke unkompliziert zurücklegen wollen, gibt es schon elektrisch angetriebene Alternativen zum Diesel. Übrigens: Selbst wer keinerlei Lademöglichkeit zu Hause hat, kann über ein E-Auto nachdenken. Schließlich gibt es immer mehr öffentliche Ladesäulen, auch bei Supermärkten, Discountern und Baumärkten – und bisweilen offeriert auch der Arbeitgeber passende Steckdosen.

Wie weit kommt man mit einem modernen E-Auto?

Das hängt wie beim Verbrenner von verschiedenen Faktoren ab: zum einen von der Größe des Akkus, zum anderen vom Verbrauch. Bei letzterem spielt die Effizienz des Antriebs eine Rolle. Während sich kleinere Modelle und aerodynamisch optimierte Limousinen mit weniger als 20 kWh auf 100 Kilometer begnügen, genehmigen sich größere SUV auch mal um die 30 kWh/100 km. Natürlich ist dabei die Fahrweise entscheidend. Wer vorausschauend fährt, flotte Ampelstarts und lange Fahrten unter Volllast vermeidet, kommt weiter. Außerdem ist es möglich, durch das Rekuperieren beim gleichmäßigen Bremsen sowie bei Bergabfahrten Energie zurückzugewinnen. Generell lohnt vor dem Kauf ein Blick in die technischen Daten. Bei Klein- und Kompaktwagen liegt die reale Alltagsreichweite meist unter 200 Kilometern, es gibt inzwischen aber auch einige Modelle mit großen Akkus bis 100 kWh Kapazität, die über 400 Kilometer am Stück schaffen. 6 Tipps wie Sie die maximale Reichweite aus einem Elektroauto herausholen finden Sie hier.

Wie wird ein E-Auto geladen?

Grundsätzlich gibt es vier Möglichkeiten, wie ein E-Auto mit Strom versorgt wird: Über die Haushaltssteckdose, die heimische Wallbox, eine AC-Ladesäule oder eine DC-Schnellladesäule. Die benötigte Ladezeit lässt sich mit der Gleichung "Batteriekapazität durch Ladeleistung" berechnen. Eine allgemeingültige Aussage lässt sich allerdings nicht treffen, denn zum einen hängt die Größe des Akkus vom jeweiligen Modell ab, zum anderen variiert die Ladeleistung sehr stark – oft auch während eines Ladevorgangs. Eine normale Steckdose liefert 3,7 kW Ladeleistung, womit die Ladezeit je nach Fahrzeug bei über 24 Stunden liegen kann. Heimische Wallboxen und öffentliche Ladesäulen sind an Starkstrom (400 Volt) angeschlossen und können bis zu 43 kW (Wechselstrom/AC) bereitstellen. Dafür ist meist ein Kabel mit Typ-2-Anschluss nötig. Bis Herbst 2021 konnten E-Autobesitzer und jene, die es werden wollten bei der Kfw eine Förderung in Höhe von 900 Euro für die Installation einer Wallbox beantragen. Aktuell werden jedoch keine Anträge mehr angenommen. Ein neues Förderpaket ist nicht beschlossen.

Am schnellsten laden E-Autos an Schnellladesäulen. Diese geben Gleichstrom (DC) ab, der direkt ohne Umwandlung in den Akku fließen kann, weshalb zudem geringere Ladeverluste auftreten. Bis zu 350 kW sind perspektivisch möglich. Allerdings können E-Autos nicht immer die volle Ladeleistung abrufen. Ist es dem Antrieb und dem Akku zu kalt oder zu warm, beispielsweise nach längerer, flotter Autobahnfahrt, zapft das Auto weniger Strom als theoretisch möglich. Auch bei sehr niedrigem Ladestand der Batterie oder wenn sie zu über 80 Prozent voll ist, wird nur sehr langsam geladen. Details zum Laden eines Elektroautos erklären wir Ihnen hier.

Was kostet ein E-Auto?

Natürlich kommt es auf die Fahrzeugklasse und Ausstattung an, bei einigen Elektromodellen liegen die Preise inzwischen aber auf ähnlichem Niveau wie für vergleichbare Verbrenner. Das liegt vor allem an der staatlichen Förderung: Bis Ende 2025 wird der Kauf eines E-Autos von der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) mit bis zu 9.000 Euro bezuschusst. Zudem offerieren viele Hersteller günstige Finanzierungs- und Leasingkonditionen, um den Absatz anzukurbeln und den Flottenzielen beim CO2-Ausstoß näher zu kommen. Schon ab 99 Euro pro Monat kann man fündig werden, wie unsere Übersicht der besten Leasing-Angebote für E-Autos zeigt. Nach oben sind wie üblich keine Grenzen gesetzt, für Tesla Model S und Model X muss man um die 100.000 Euro übrig haben, besonders sportliche E-Modelle wie der Porsche Taycan oder der Audi E-Tron GT liegen je nach Leistungsstufe sogar noch weit darüber. Sparpotenzial bieten E-Autos an anderer Stelle: Bis 2030 fallen für reine Stromer keine Kfz-Steuern an.

Und was kostet das Laden?

Im besten Fall gar nichts, wenn Sie selbst erzeugten Solarstrom zur Verfügung haben oder beim Arbeitgeber oder während des Einkaufs bei Ikea, Aldi, Lidl und Co. kostenlos Strom zapfen können. An der heimischen Steckdose oder Wallbox richten sich die Preise nach Ihrem Stromtarif, im Schnitt kostet die Kilowattstunde in Deutschland 30 Cent. Ganz anders sieht es an öffentlichen Ladestationen aus, hier variieren die Gebühren enorm, da teils noch Pauschalpreise pro Ladevorgang gelten oder minutengenau nach Anschlusszeit abgerechnet wird – statt pro verbrauchter Kilowattstunde. Zudem fallen je nach Ladekarte, Anbieter und Stellplatz zusätzliche Roaming- oder Parkgebühren an. Für alle, die oft öffentlich laden, lohnen sich Viellader-Tarife, bei denen neben einer monatlichen Grundgebühr die Preise für jedes einzelne Laden deutlich günstiger sind. Künftig könnte es auch Flatrate-Modelle geben, bei denen für einen festen monatlichen Betrag unbegrenzt Strom getankt werden darf.

Sind E-Autos wirklich wartungsärmer?

Richtig ist: Die Menge zu wartender oder instand zu setzender Teile beim Elektroauto ist im Vergleich zum Verbrenner geringer. Öl- und Ölfilterwechsel fallen ebenso wenig an wie Kupplungswechsel, Wasserpumpentausch, Zahnriemenwechsel oder Steuerkettenprüfung. In Fahrzeugen mit Rekuperationsfunktion verschleißen zudem die Bremsen weniger schnell. Schätzungen zufolge soll die Wartung beim E-Auto um ein Drittel günstiger sein als bei einem Verbrennermodell.

Wie wird ein E-Auto versichert?

Ein E-Auto wird genauso versichert wie jedes andere Auto. Heißt: Eine Haftpflichtversicherung ist Pflicht, Teilkasko oder Vollkasko zur weiteren Schadensabsicherung sind optional. Bei der Ermittlung der Versicherungsbeiträge unterscheiden sich die Antriebe nur wenig voneinander. Die Prämien sind fahrzeugbezogen und richten sich zudem nach der Intensität der Nutzung. Der Nachteil von E-Autos liegt aber in den relativ hohen Ersatzkosten für ihre Batterie. Interessant: Die ersten Versicherer haben den Elektromarkt für sich entdeckt und locken Umstiegswillige mit günstigen Ökotarifen, auch für überwiegend gewerblich genutzte Fahrzeuge. Ein Vergleich lohnt sich also.

E-Auto als Dienstwagen – geht das?

Grundsätzlich ja. In einigen Fällen lässt sich damit sogar Geld sparen, denn E-Autos werden nicht so hoch besteuert. Wer seinen Dienstwagen auch privat nutzt, muss in der Steuererklärung einen geldwerten Vorteil angeben. Für die Nutzung fallen demnach Steuern an. Als Berechnungsgrundlage dient der Brutto-Listenpreis des Neuwagens. Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sind 1,0 Prozent davon auf das zu versteuernde Einkommen aufzuschlagen. Mit reinem Elektroantrieb werden für die private Dienstwagennutzung nur noch 0,25 Prozent fällig.

Für alle, die bis hierhin noch nicht die richtigen Informationen gefunden haben, empfehlen wir unseren Artikel mit Technikwissen zum Elektroauto. Hier erklären wir unter anderem, wie viel Strom wirklich in den Akku passt, was der richtige Ladezeitpunkt ausmachen kann und warum einige E-Autos an der Wallbox langsamer laden als versprochen.

Mehr zu Elektroauto

BMW iX1 eDrive20, VW ID.4 Pro Performance
BMW iX1 eDrive20 & VW ID.4 Pro Performance im Test

Stromer ist nicht gleich Stromer

Tests
China EU Starfzölle
Elektroautos aus China

Strafzoll-Ausnahme für BMW und VW?

Politik & Wirtschaft
Audi Q4 E-Tron
Elektro-Audi Q4 E-Tron Modellpflege

Gibt es noch Alu-Felgen für den Q4?

Neuvorstellungen & Erlkönige
Mercedes-AMG EQS 53 4Matic, Fahrbericht
Reduzierte Dienstwagen-Besteuerung für E-Autos

Kabinett beschließt 0,25-%-Regel bis 95.000 Euro

Politik & Wirtschaft
TechnikProfi_2024_03_02_1
Doppelrotor-Motor von DeepDrive

BMW bringt DeepDrive-Radnabenmotor auf die Straße

Alternative Antriebe
Mercedes EQA und EQB
Mercedes EQA und EQB (2024)

Partiell mehr Reichweite zu unveränderten Preisen

Neuvorstellungen & Erlkönige
Erste Bilder des Denza Z9 GT
Denza Z9 GT

Taycan-Konkurrent mit fast 1.000 PS

Neuvorstellungen & Erlkönige
2/2022, Fisker Ocean
Fisker in Schwierigkeiten

Insolvenz und Rückrufwelle

Politik & Wirtschaft
Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid
Preissenkungen nach Aus des BAFA-Umweltbonus

Hohe Rabatte auf Elektroautos, jetzt auch bei Hyundai

Politik & Wirtschaft
Aral Pulse Alpitronic Hyc 300 Ladestation Hypercharger Schnelllader
Aral Pulse und ADAC e-Charge neue Partner

Dieses ADAC-Lade-Angebot enttäuscht E-Auto-Fahrer

Politik & Wirtschaft
VW ID. GTI Studie
E-Autos mit Vorderradantrieb

Warum setzen so viele Hersteller auf Frontantrieb?

Technik erklärt
Moove EP 156 Lutz Stiegler Polestar
Moove (156) – Lutz Stiegler, CTO Polestar

Superakku für schnelleres Laden zum kleinen Preis?

Moove
04/2024 Balkon Solaranlage Balkonkraftwerk
Neues Recht auf ein Balkonkraftwerk

Mit dem Balkonkraftwerk Elektroautos laden?

Alternative Antriebe
Lotus Evija X Elektro-Hypercar Crash Goodwood
Lotus Evija X Elektro-Hypercar

Hardcore-Evija crasht spektakulär in Goodwood

Neuvorstellungen & Erlkönige
Dacia Spring 2024
Dacia Spring (2024) Facelift

Wankende 65 PS ohne Halt

E-Auto
MG Cyber GTS Concept
MG Cyber GTS Concept

Klassischer Sportwagen, aber mit E im Heck

E-Auto
northvolt Batteriefabrik Northvolt 3 Heide
Northvolt Elektroauto-Batterien

Platzt nach dem BMW- auch der VW-Deal?

Politik & Wirtschaft
Polestar 6 Concept BST
Polestar 6 Concept BST

Verschärfter 6 mit Flügeln

E-Auto
Tesla Model Y
Tesla verlängert Umweltbonus

So billig war das Tesla Model Y noch nie

E-Auto
Audi Q8 E-Tron 55 Quattro
Schleppende Nachfrage nach E-Autos

Audi plant Ende des Q8 E-tron und Werkschließung

Politik & Wirtschaft
Tesla Model Y Performance, Dauertest, 100000 Kilometer
Tesla Model Y im Dauertest

Wir kaufen, fahren und testen einen Tesla

Tests
BYD Elektroauto Produktion
BYD baut Autofabrik in der Türkei

China-Marke baut Werk gegen EU-Strafzölle

Politik & Wirtschaft
Stellantis Logo alle Marken
Stellantis entwickelt Batteriezellen mit CEA

Stellantis mit neuen Akkus für billigere E-Autos

Politik & Wirtschaft
Xpeng M03 Mona Elektro-Limousine
Xpeng M03 Mona

Kommt diese E-Limousine nach Europa?

E-Auto
Moove Podcast EP 155 Konrad Schade Rabot Charge
Moove (155) – Konrad Schade, Rabot Charge

Ladestrom fürs E-Auto zum Nulltarif?

Moove
123...12...22